Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Trickfilm am Beispiel „Tschick“

Film ab! Einen Trickfilm gestalten

Zusammenfassung

Nutzen Sie das Potenzial digitaler Medien im Deutschunterricht! Mit dieser Unterrichtseinheit bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse eine einzigartige Gelegenheit, Literatur kreativ zu erschließen und gleichzeitig Medienkompetenzen zu entwickeln. Das digitale Material kombiniert klassische Textarbeit mit der Planung und Produktion eines Trickfilms: Vom Erstellen eines Videoskripts bis zur finalen Filmarbeit ermöglicht diese interaktive diggie eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie aus einem epischen Text ein faszinierender Zeichentrickfilm wird.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Umgang mit Texten und Medien: Literarische Texte verstehen und nutzen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten den gesamten Roman „Tschick“ gelesen haben. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich und methodisch:

  1. lernen Merkmale des Medienformats Trickfilm kennen, 
  2. planen und konzipieren einen Trickfilm,
  3. verfassen aus einem epischen Text ein Videoskript,
  4. erschließen den Roman „Tschick“ auf kreative Weise tiefgründig, indem sie Textabschnitte gestalterisch in einem Trickfilm umsetzen, 
  5. entwickeln und gestalten eigene Deutungen des Textes,
  6. produzieren einen eigenen Trickfilm.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen:

  1. zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellung:

  1. Arbeitsform (Erarbeitung der Arbeitsschritte einer Filmproduktion als Klassengespräch oder als Drop-down-Aufgabe)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad

kollaboratives Zeichentool: Excalidraw 

App für Filmdreh: Stop Motion Studio


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min + Zeit für den Filmdreh

Themen in dieser diggie:

  • 3D-Animation
  • Animation
  • Animationsfilm
  • Erklärfilm
  • Film
  • Film drehen
  • Filmdreh
  • Jugendroman
  • Medien
  • Medienkompetenz
  • Roman
  • Stop Motion
  • Stop-Motion
  • Storyboard
  • Trick
  • Trickfilm
  • Tschick
  • Video
  • Videodreh
  • Wolfgang Herrndorf

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video