Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Trickfilm am Beispiel „Tschick“

Film ab! Einen Trickfilm gestalten

Zusammenfassung

Nutzen Sie das Potenzial digitaler Medien im Deutschunterricht! Mit dieser Unterrichtseinheit bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse eine einzigartige Gelegenheit, Literatur kreativ zu erschließen und gleichzeitig Medienkompetenzen zu entwickeln. Das digitale Material kombiniert klassische Textarbeit mit der Planung und Produktion eines Trickfilms: Vom Erstellen eines Videoskripts bis zur finalen Filmarbeit ermöglicht diese interaktive diggie eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie aus einem epischen Text ein faszinierender Zeichentrickfilm wird.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Umgang mit Texten und Medien: Literarische Texte verstehen und nutzen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten den gesamten Roman „Tschick“ gelesen haben. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich und methodisch:

  1. lernen Merkmale des Medienformats Trickfilm kennen, 
  2. planen und konzipieren einen Trickfilm,
  3. verfassen aus einem epischen Text ein Videoskript,
  4. erschließen den Roman „Tschick“ auf kreative Weise tiefgründig, indem sie Textabschnitte gestalterisch in einem Trickfilm umsetzen, 
  5. entwickeln und gestalten eigene Deutungen des Textes,
  6. produzieren einen eigenen Trickfilm.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen:

  1. zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellung:

  1. Arbeitsform (Erarbeitung der Arbeitsschritte einer Filmproduktion als Klassengespräch oder als Drop-down-Aufgabe)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad

kollaboratives Zeichentool: Excalidraw 

App für Filmdreh: Stop Motion Studio


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min + Zeit für den Filmdreh

Themen in dieser diggie:

  • 3D-Animation
  • Animation
  • Animationsfilm
  • Erklärfilm
  • Film
  • Film drehen
  • Filmdreh
  • Jugendroman
  • Medien
  • Medienkompetenz
  • Roman
  • Stop Motion
  • Stop-Motion
  • Storyboard
  • Trick
  • Trickfilm
  • Tschick
  • Video
  • Videodreh
  • Wolfgang Herrndorf

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte