Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Nutzen Sie das Potenzial digitaler Medien im Deutschunterricht! Mit dieser Unterrichtseinheit bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse eine einzigartige Gelegenheit, Literatur kreativ zu erschließen und gleichzeitig Medienkompetenzen zu entwickeln. Das digitale Material kombiniert klassische Textarbeit mit der Planung und Produktion eines Trickfilms: Vom Erstellen eines Videoskripts bis zur finalen Filmarbeit ermöglicht diese interaktive diggie eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie aus einem epischen Text ein faszinierender Zeichentrickfilm wird.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Umgang mit Texten und Medien: Literarische Texte verstehen und nutzen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler sollten den gesamten Roman „Tschick“ gelesen haben.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich und methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen:
differenzierte Aufgabenstellung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
kollaboratives Schreibtool: EduPad
kollaboratives Zeichentool: Excalidraw
App für Filmdreh: Stop Motion Studio
Mind. einzuplanende Zeit:
90 min + Zeit für den Filmdreh
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen