Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Trickfilm am Beispiel „Tschick“

Film ab! Einen Trickfilm gestalten

Zusammenfassung

Nutzen Sie das Potenzial digitaler Medien im Deutschunterricht! Mit dieser Unterrichtseinheit bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse eine einzigartige Gelegenheit, Literatur kreativ zu erschließen und gleichzeitig Medienkompetenzen zu entwickeln. Das digitale Material kombiniert klassische Textarbeit mit der Planung und Produktion eines Trickfilms: Vom Erstellen eines Videoskripts bis zur finalen Filmarbeit ermöglicht diese interaktive diggie eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie aus einem epischen Text ein faszinierender Zeichentrickfilm wird.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Umgang mit Texten und Medien: Literarische Texte verstehen und nutzen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten den gesamten Roman „Tschick“ gelesen haben. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich und methodisch:

  1. lernen Merkmale des Medienformats Trickfilm kennen, 
  2. planen und konzipieren einen Trickfilm,
  3. verfassen aus einem epischen Text ein Videoskript,
  4. erschließen den Roman „Tschick“ auf kreative Weise tiefgründig, indem sie Textabschnitte gestalterisch in einem Trickfilm umsetzen, 
  5. entwickeln und gestalten eigene Deutungen des Textes,
  6. produzieren einen eigenen Trickfilm.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen:

  1. zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellung:

  1. Arbeitsform (Erarbeitung der Arbeitsschritte einer Filmproduktion als Klassengespräch oder als Drop-down-Aufgabe)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad

kollaboratives Zeichentool: Excalidraw 

App für Filmdreh: Stop Motion Studio


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min + Zeit für den Filmdreh

Themen in dieser diggie:

  • 3D-Animation
  • Animation
  • Animationsfilm
  • Erklärfilm
  • Film
  • Film drehen
  • Filmdreh
  • Jugendroman
  • Medien
  • Medienkompetenz
  • Roman
  • Stop Motion
  • Stop-Motion
  • Storyboard
  • Trick
  • Trickfilm
  • Tschick
  • Video
  • Videodreh
  • Wolfgang Herrndorf

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional