Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tierbeschreibung – Merkmale

Im Reich der Tiere …

Zusammenfassung

In dieser diggie erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Welt der Tiere und lernen zugleich die zentralen Merkmale einer Tierbeschreibung kennen. Hierzu hören sie zunächst verschiedene Tierlaute und sollen die passenden Tiere benennen. Weiter brainstormen sie zum Zweck und den Einsatzmöglichkeiten einer Tierbeschreibung, ehe sie eine von zwei Tierbeschreibungen lesen (und hören). Anhand der Tierbeschreibung und verschiedenen Transferaufgaben erarbeiten Ihre Schüler:innen die Merkmale, den Aufbau sowie sprachliche Besonderheiten der Textsorte. Das Gelernte sichern die Schülerinnen und Schüler in zwei kurzen Multiple-Choice-Quiz, wobei sie so gleichzeitig eine Merkliste zur Tierbeschreibung erarbeiten, die heruntergeladen werden kann.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen: Tierbeschreibung 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: 

Inhaltliche und methodische Lernziele  

Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. lernen die Merkmale einer Tierbeschreibung kennen,
  2. erarbeiten den Zweck sowie Einsatzmöglichkeiten einer Tierbeschreibung,
  3. untersuchen den Aufbau und die Sprache einer Tierbeschreibung,
  4. gestalten eine Übersicht zu den inhaltlichen sowie formalen Merkmalen einer Tierbeschreibung.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

mit differenzierter Aufgabenstellung (Wahl aus zwei Lesetexten)

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreiben: EduPad 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min 

Tierbeschreibung – Merkmale und Aufbau

Eine Tierbeschreibung ist eine wichtige Übung, um Tiere genauer kennenzulernen und ihre besonderen Eigenschaften zu erkennen. Sie hilft Schülerinnen und Schülern, Beobachtungen zu schärfen und detailliert zu beschreiben. Dabei werden äußere Merkmale, Verhalten und Lebensweise des Tieres systematisch erfasst. Eine klare Struktur und präzise Sprache sind für eine gute Tierbeschreibung unerlässlich. 

Äußere Merkmale 

Die Beschreibung eines Tieres beginnt mit seinen äußeren Merkmalen. Dazu gehören Körpergröße, Fell oder Hautfarbe, Form und Beschaffenheit von Ohren, Augen, Nase, Pfoten oder Flügeln. Zum Beispiel könnte bei einem Löwen das dichte, goldene Fell, die kräftigen Pranken und die auffällige Mähne hervorgehoben werden. Wichtig ist, dass die Merkmale detailliert beschrieben werden, um ein möglichst genaues Bild des Tieres zu zeichnen. 

Verhalten und Lebensweise 

Neben den äußeren Merkmalen spielt auch das Verhalten eines Tieres eine große Rolle in der Tierbeschreibung. Wie bewegt es sich? Ist es ein Jäger oder ein Pflanzenfresser? Lebt es in Gruppen oder eher allein? Diese Verhaltensmerkmale helfen, das Tier besser zu verstehen. Ein Beispiel: Der Löwe ist bekannt als Rudeltier, das in Gruppen jagt und in der Savanne lebt. 

Lebensraum und Anpassung 

Die Beschreibung des Lebensraums ist ebenfalls wichtig. Ein Tier lebt in einer bestimmten Umgebung, die seine Entwicklung und Anpassung beeinflusst. So ist der Löwe in der afrikanischen Savanne beheimatet, wo er durch seine Kraft und Schnelligkeit an die offene Landschaft angepasst ist. 

Bedeutung der genauen Beschreibung 

Eine genaue Tierbeschreibung schärft das Bewusstsein für die Vielfalt der Tierwelt. Sie trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler lernen, systematisch und aufmerksam zu beobachten und ihre Beobachtungen verständlich wiederzugeben. So fördert sie nicht nur Wissen über Tiere, sondern auch die Fähigkeit, präzise zu beschreiben und Informationen klar zu strukturieren. 

Insgesamt vermittelt die Tierbeschreibung durch die Fokussierung auf äußere Merkmale, Verhalten und Lebensraum ein umfassendes Bild des jeweiligen Tieres. 

Themen in dieser diggie:

  • Beschreibung
  • Clown-Fangschreckenkrebs
  • Tierbeschreibung
  • Tierbeschreibung Aufbau
  • Tierbeschreibung Merkmale
  • Tierbeschreibung Sprache
  • Tiere
  • Tukan
  • Unterrichtsdiggie
  • Tier

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video