Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

The Plastic Problem

Die Meeresverschmutzung

Zusammenfassung

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von Mikroplastik in Kosmetik- und Hygieneprodukten auseinander und analysieren dessen Auswirkungen auf die Meereslebewesen und ihre Lebensräume. Eine perfekte Ergänzung für den bilingualen Biologie-Unterricht, die zum Nachdenken anregt und analytisches Denken fördert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich:

  1. können erklären, inwiefern Plastik die Weltmeere und die Lebewesen, die mit diesem Lebensraum wechselwirken, bedroht und woher die Müllverschmutzung der Meere kommt. 

methodisch:

  1. können Informationen aus unterschiedlichen Quellen entnehmen. 
  2. können den Mikroplastik-Gehalt in Kosmetik- und Hygieneprodukten identifizieren. 


Binnendifferenzierung: 

keine 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Abfälle
  • Fische
  • Folgen
  • Lebensraum
  • Lebewesen
  • Meeresverschmutzung
  • Mikroplastik
  • Müll
  • Müllinsel
  • Müllstrudel
  • Mülltrennung
  • Ozeane
  • Plastik
  • Plastikabfälle
  • Plastikmüll
  • Plastikverschmutzung
  • Recycling
  • Recyclingverfahren
  • Umweltverschmutzung
  • Ursachen
  • Weltmeer
  • Weltmeere
  • plastic waste
  • plastic
  • Plastic Problem
  • The Plastic Problem
  • rubbish
  • waste
  • plastic rubbish
  • marine pollution
  • plastic pollution
  • microplastics
  • recycling process
  • oceans
  • oceans of the world
  • living beings
  • habitat
  • fish
  • rubbish patches
  • rubbish island
  • garbage patch
  • causes
  • garbage patches
  • rubbish patch
  • consequences
  • bilingual
  • bilingualer Unterricht
  • Biologie
  • Englisch

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video