Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Kürbisse, Kostüme, Süßigkeiten – aber wie fing das alles an? Diese interaktive Selbstlerneinheit für die Klassen 7 und 8 bietet spannende Einblicke in die Ursprünge und die Entwicklung von Halloween. Ihre Schülerinnen und Schüler erforschen, wie der keltische Feiertag Samhain erst zu All Hallows’ Eve und später zu Halloween wurde und wie der Feiertag von Europa in die USA gekommen ist. Mit informativen Lesetexten, interaktiven Übungen und persönlicher Reflexion ist das Material ideal geeignet, um Kultur und Geschichte im Englischunterricht zu verbinden.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Unterschiedliche Kulturen im englischsprachigen Raum: holidays, culture and traditions
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Hinweise:
Folgende diggies sind inhaltlich verwandt:
Ellis Island (um Hintergrund der Einwanderung in die USA zu verdeutlichen)
How to write an invitation (damit könnten die Lernenden am Ende eine Einladung für ihre eigene Halloweenparty schreiben)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
lernen die Geschichte des Feiertags Halloween kennen und vergleichen aktuelle Bräuche mit historischen Traditionen (Samhain, All Hallows’ Eve)
methodisch:
entnehmen Lesetexten die wichtigsten Informationen und geben diese adressatengerecht wieder
beschreiben, ob oder wie sie selbst Halloween feiern oder früher gefeiert haben
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen (Wortschatz und Erklärungen über Pop-ups)
mit differenzierten Aufgabenstellungen (Auswahl zwischen einer anspruchsvolleren und einer leichteren Aufgabe)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht