Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

The history of Halloween

Tricks, treats and traditions

Zusammenfassung

Kürbisse, Kostüme, Süßigkeiten – aber wie fing das alles an? Diese interaktive Selbstlerneinheit für die Klassen 7 und 8 bietet spannende Einblicke in die Ursprünge und die Entwicklung von Halloween. Ihre Schülerinnen und Schüler erforschen, wie der keltische Feiertag Samhain erst zu All Hallows’ Eve und später zu Halloween wurde und wie der Feiertag von Europa in die USA gekommen ist. Mit informativen Lesetexten, interaktiven Übungen und persönlicher Reflexion ist das Material ideal geeignet, um Kultur und Geschichte im Englischunterricht zu verbinden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Unterschiedliche Kulturen im englischsprachigen Raum: holidays, culture and traditions

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine

Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt:

  • Ellis Island (um Hintergrund der Einwanderung in die USA zu verdeutlichen)

  • How to write an invitation (damit könnten die Lernenden am Ende eine Einladung für ihre eigene Halloweenparty schreiben)

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  • lernen die Geschichte des Feiertags Halloween kennen und vergleichen aktuelle Bräuche mit historischen Traditionen (Samhain, All Hallows’ Eve)

methodisch:

  • entnehmen Lesetexten die wichtigsten Informationen und geben diese adressatengerecht wieder

  • beschreiben, ob oder wie sie selbst Halloween feiern oder früher gefeiert haben

Binnendifferenzierung:

  • mit Hilfestellungen (Wortschatz und Erklärungen über Pop-ups)

  • mit differenzierten Aufgabenstellungen (Auswahl zwischen einer anspruchsvolleren und einer leichteren Aufgabe)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Halloween
  • Samhain
  • All Hallows’ Eve
  • Celts
  • Kelten
  • Ireland
  • United States
  • United States of America
  • Vereinigte Staaten
  • immigration
  • Einwanderung
  • holidays
  • Traditionen
  • traditions
  • Bräuche
  • celebrations
  • Feiern
  • history
  • trick or treat
  • costumes
  • pumpkins

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional