Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Teilbarkeitsregeln

Cheats fürs Dividieren

Zusammenfassung

In dieser digitalen Selbstlerneinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Teilbarkeitsregeln für die Zahlen 2, 3, 4, 5, 6, 9, 10, 100 und 1000 kennen. Als optionale Vertiefung können sich Ihre Schülerinnen und Schüler außerdem mit den Teilbarkeitsregeln für die 7 und 8 beschäftigen. Sie üben jeweils die Regeln von 2 bis 5 und 6 bis 10 in Blöcken, um ihr neues Wissen zu festigen. Abschließend bearbeiten sie einen Abschluss–Check, in dem ihr Wissen geprüft wird, und erhalten eine Lernübersicht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Zahl (L1)

Arithmetik/Algebra: mit Zahlen, Variablen und Symbolen umgehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Zahlen bis 1.000.000

Grundrechenoperationen

Kleines Einmaleins


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. bestimmen Teiler von natürlichen Zahlen.
  2. untersuchen die Teilbarkeit von natürlichen Zahlen mithilfe von Teilbarkeitsregeln (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 100, 100).
  3. wenden Strategien zur Untersuchung der Teilbarkeit natürlicher Zahlen an.

methodisch: 

  1. beantworten Multiple-Choice-Fragen.
  2. entscheiden, ob Zahlen teilbar sind oder nicht.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / optionaler Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Teilbarkeit
  • Teilbarkeitsregeln
  • teilbar
  • natürliche Zahlen
  • Zahlen bis 1 Million
  • Teiler
  • Vielfache
  • Regeln
  • Zahl (L1)
  • Arithmetik
  • Algebra
  • Division
  • dividieren
  • Kopfrechnen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit