Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Technology addiction

Screen time

Zusammenfassung

Smartphone, Gaming, Social Media – die digitale Welt ist allgegenwärtig. Doch wie viel ist zu viel? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Folgen von exzessiver Bildschirmzeit. Sie beschäftigen sich mit Phänomenen wie tech neck und texting thumb sowie dem Einfluss von Medien auf Stimmung und Schlaf. Ein fiktives Fallbeispiel macht Mediensucht greifbar und regt die Lernenden dazu an, eigene Tipps für die Mediennutzung zu formulieren. Ideal für den modernen Englischunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Healthy living, healthy environment: Health and addiction, Medienkompetenz


Hinweise:  

Für das Fach Medienkompetenz zeigt die diggie „Handys im Alltag und im Unterricht“ speziell am Beispiel von Smartphones eine ähnliche Problematik auf Deutsch auf. In der Biologie-diggie „Wirbelsäule des Menschen“ wird auf das Phänomen des Handynackens (tech neck) genauer eingegangen.

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Bildung des Imperativs, Modalverben (could, should) 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. können benennen, welche Folgen übermäßiger Medienkonsum auf Körper und mentale Gesundheit hat. 

methodisch: 

  1. beziehen Stellung zu einem fiktiven Fallbeispiel von Mediensucht. 
  2. verfassen einen kurzen Text, in dem sie Hinweise zum Verringern der Mediennutzung geben. 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen (Leitfragen und Wortschatz über Pop-ups) 
  2. mit optionalen Vertiefungen (Übersicht zu Symptomen von Mediensucht mit Verlinkung von Hilfsangebot) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Medienkompetenz
  • media
  • Medien
  • technology
  • Technology addiction
  • addicted
  • addiction
  • Sucht
  • süchtig
  • screen time
  • Bildschirmzeit
  • phone
  • Smartphone
  • Smartphones
  • Handy
  • Handynacken
  • tech neck
  • texting thumb
  • smartphone finger
  • smartphone pinky
  • sleep
  • Schlaf
  • mental health
  • mentale Gesundheit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften