Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Technology addiction

Screen time

Zusammenfassung

Smartphone, Gaming, Social Media – die digitale Welt ist allgegenwärtig. Doch wie viel ist zu viel? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Folgen von exzessiver Bildschirmzeit. Sie beschäftigen sich mit Phänomenen wie tech neck und texting thumb sowie dem Einfluss von Medien auf Stimmung und Schlaf. Ein fiktives Fallbeispiel macht Mediensucht greifbar und regt die Lernenden dazu an, eigene Tipps für die Mediennutzung zu formulieren. Ideal für den modernen Englischunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Healthy living, healthy environment: Health and addiction, Medienkompetenz


Hinweise:  

Für das Fach Medienkompetenz zeigt die diggie „Handys im Alltag und im Unterricht“ speziell am Beispiel von Smartphones eine ähnliche Problematik auf Deutsch auf. In der Biologie-diggie „Wirbelsäule des Menschen“ wird auf das Phänomen des Handynackens (tech neck) genauer eingegangen.

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Bildung des Imperativs, Modalverben (could, should) 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. können benennen, welche Folgen übermäßiger Medienkonsum auf Körper und mentale Gesundheit hat. 

methodisch: 

  1. beziehen Stellung zu einem fiktiven Fallbeispiel von Mediensucht. 
  2. verfassen einen kurzen Text, in dem sie Hinweise zum Verringern der Mediennutzung geben. 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen (Leitfragen und Wortschatz über Pop-ups) 
  2. mit optionalen Vertiefungen (Übersicht zu Symptomen von Mediensucht mit Verlinkung von Hilfsangebot) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Medienkompetenz
  • media
  • Medien
  • technology
  • Technology addiction
  • addicted
  • addiction
  • Sucht
  • süchtig
  • screen time
  • Bildschirmzeit
  • phone
  • Smartphone
  • Smartphones
  • Handy
  • Handynacken
  • tech neck
  • texting thumb
  • smartphone finger
  • smartphone pinky
  • sleep
  • Schlaf
  • mental health
  • mentale Gesundheit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio