Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Im Deutschunterricht der Klassenstufen 9 und 10 ist es ein zentrales Ziel, Berichte sprachlich korrekt zu gestalten. Mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig, Fehler in Grammatik und Stil zu erkennen und zu korrigieren. Gleichzeitig erhalten sie spannende Einblicke in den Beruf der Winzerin bzw. des Winzers, indem sie einen authentischen Tagesbericht eines Winzer-Azubis überarbeiten. Die Inhalte sind ideal, um Schreibkompetenzen gezielt zu fördern und in einen praxisnahen Kontext einzubetten.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
grammatikalische Kenntnisse funktional anwenden
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
erste Kenntnisse zu Inhalten und Funktion von Tagesberichten (z.B. mithilfe der diggies „Tagesbericht – Merkmale“)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 20 min optionale Vertiefung
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen