Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tagesbericht sprachlich überarbeiten

Sprachliche Ernte

Zusammenfassung

Im Deutschunterricht der Klassenstufen 9 und 10 ist es ein zentrales Ziel, Berichte sprachlich korrekt zu gestalten. Mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig, Fehler in Grammatik und Stil zu erkennen und zu korrigieren. Gleichzeitig erhalten sie spannende Einblicke in den Beruf der Winzerin bzw. des Winzers, indem sie einen authentischen Tagesbericht eines Winzer-Azubis überarbeiten. Die Inhalte sind ideal, um Schreibkompetenzen gezielt zu fördern und in einen praxisnahen Kontext einzubetten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

grammatikalische Kenntnisse funktional anwenden 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

erste Kenntnisse zu Inhalten und Funktion von Tagesberichten (z.B. mithilfe der diggies „Tagesbericht – Merkmale“) 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich: 

  1. wichtige Informationen über das Berufsbild im Weinbau nennen
  2. sprachliche Fehler in Tagesberichten erkennen
  3. einen Tagesbericht sprachlich überarbeiten 

methodisch: 

  1. Sätze miteinander verknüpfen und Texte abwechslungsreich gestalten 
  2. sachliche Texte von wertenden unterscheiden 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); 
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Merkmale von Tagesberichten wiederholen; sich über das Berufsbild Winzerin bzw. Winzer genauer informieren: Webseite, Podcast) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 20 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • Adverbien
  • Ausbildung
  • Ausbildungsbericht
  • Bericht
  • Beruf
  • Berufe
  • Berufsorientierung
  • Konjunktion
  • Konjunktionen
  • Konnektoren
  • Portfolio
  • Praktikum
  • Praktikumsbericht
  • Praktikumsportfolio
  • Präteritum
  • Tagesbericht
  • Weintechnologe
  • Weintechnologin
  • Winzer
  • Winzerin
  • Zeitadverbien
  • Zeitangaben
  • berichten
  • sachlich
  • sachlich berichten
  • schreiben
  • Überarbeitung
  • überarbeiten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte