Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tagesbericht schreiben

Vom Holz zur Harmonie

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler Praktikumserfahrungen in aussagekräftige Tagesberichte verwandeln! Die digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Tagesbericht schreiben“ richtet sich an die 7. und 8. Klasse und hilft den Schülerinnen und Schülern, mündliche Beschreibungen und Notizen eines Schulpraktikums im Instrumentenbau eigenständig in einen strukturierten Bericht zu fassen. Mit besonderem Fokus auf präzisem Berichten und der Überarbeitung des Berichts mithilfe einer Checkliste wird der Deutschunterricht interaktiv und praxisnah gestaltet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sachlich berichten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

Merkmale von Tagesberichten


Hinweise:

Im Voraus bietet sich folgende diggie an: Tagesbericht – Merkmale“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. einen Tagesbericht schreiben,
  2. einen Tagesbericht überarbeiten,

methodisch:

  1. Erwartungen an Berufsfelder abgleichen,
  2. einem Hörtext über einen Praktikumstag selektiv Informationen entnehmen,
  3. den Schreibprozess reflektieren.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-Ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Wiederholungsquiz zu Merkmalen des Tagesberichts; sich über das Berufsbild informieren)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 20 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Adverb
  • Adverbien
  • Zeitadverb
  • Zeitadverbien
  • Bericht
  • Berichte
  • Beschreibung
  • Harmonie
  • Holz
  • Instrumentenbau
  • Instrumentenbauer
  • Portfolio
  • Praktikum
  • Praktikumsbericht
  • Praktikumsportfolio
  • Tagesbericht
  • berichten
  • beschreiben
  • sachlich
  • sachlich berichten
  • schreiben
  • überarbeiten
  • Schreibkompetenz
  • Berufswahl
  • Berufsorientierung
  • Berufsfindung
  • Berufsfeld
  • Berufsbild
  • Berufsalltag

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Die Olympischen Spiele in der Antike

Selbstlernen

Mit dieser diggie erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Olympischen Spiele der Antike. Sie lernen die historische und politische Bedeutung der antiken Spiele kennen. Dabei erfahren sie nicht nur, was der Olympische Frieden ist, sondern ziehen auch einen Vergleich zu den Olympischen Spielen der Neuzeit. Ideal …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte
  • Video