Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Tagesbericht – Merkmale

How to: einen Tagesbericht schreiben

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser interaktiven Selbstlerneinheit zum Thema Tagesbericht für ein Praktikum in die Berufswelt eintauchen! Das Material ist speziell für Deutschlehrkräfte der 7. und vor allem 8. Klasse konzipiert, die ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Anleitung zum Schreiben, Überarbeiten und Bewerten von Tagesberichten im Rahmen eines Praktikums bieten möchten. Neben den Grundlagen zu Aufbau und Merkmalen von Tagesberichten lernen die Schülerinnen und Schüler auch, wie sie Satzanfänge kreativ gestalten. Ein Must-have für jedes Praktikumsportfolio!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sachlich berichten, praktikumsvorbereitende Maßnahmen, Portfolioarbeit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. kennen die Merkmale und den Aufbau von Tagesberichten.
  2. können Fehler in Tagesberichten erkennen.
  3. können einen Tagesbericht überarbeiten.
  4. können Erwartungen an ihr eigenes Praktikum formulieren.

methodisch:

  1. können Satzanfänge abwechslungsreich gestalten.
  2. können sachliche Texte von wertenden unterscheiden.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen:

  1. Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (über Pop-ups)

mit Vertiefungen:

  1. optionale Zusatzaufgaben: Zeitadverbien identifizieren; über das eigene Praktikum reflektieren


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 20 min optionale Vertiefung: Zeitadverbien identifizieren; über das eigene Praktikum reflektieren)

Themen in dieser diggie:

  • Praktikumsbericht
  • Praktikum
  • Praktikumsportfolio
  • schreiben
  • Portfolio
  • Zeitadverb
  • Zeitadverbien
  • sachlich
  • sachlich berichten
  • berichten
  • Adverbien
  • Adverb
  • Aufbau eines Tagesberichts
  • Beruf
  • Berufe
  • Berufspraktikum
  • Feuerwehr
  • Merkmale von Tagesberichten
  • Reihenfolge
  • Tagesbericht
  • Tätigkeiten
  • überarbeiten
  • Überarbeitung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch