Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Stress – Hormon- und Nervensystem im Zusammenspiel

Hast du Stress oder was?

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologieunterricht setzen sich Ihre Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse mit Stress auseinander. Selbstständig lernen sie die Fight-or-Flight-Reaktion (Kampf-oder-Flucht-Reaktion) kennen und wie der Sympathikus des Nervensystems und das Hormonsystem zusammenarbeiten. Dabei lernen sie, wie die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol produziert werden und welche Auswirkungen diese auf den Körper haben. In einer optionalen Vertiefung erkunden sie, inwiefern Cortisol für Dauerstress verantwortlich sein kann. Abschließend nutzen Ihre Schüler und Schülerinnen das Erlernte, um die Zusammenarbeit des Nervensystems und das Hormonsystem schematisch darzustellen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Nervensystem und Hormone, Hormonsystem, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur Aufteilung des Nervensystems und Wirkung von Hormonen sind sehr empfohlen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können beschreiben, was die Fight-or-Flight-Reaktion ist.
  2. können die drei Stresshormone benennen sowie erklären, wie sie produziert werden und wie sie sich auf den Körper auswirken.
  3. können erklären, inwiefern Cortisol sich von Adrenalin und Noradrenalin unterscheidet und weshalb es für Dauerstress verantwortlich sein kann (optional).

methodisch: 

  1. können die Zusammenarbeit vom Nerven- und Hormonsystem bei Stresssituationen mit einem digitalen Tool schematisch darstellen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

schematische Darstellung: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

35–40 min (+ 10 min optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • Hormon
  • Hormone
  • Stress
  • Hormonsystem
  • Nervensystem
  • Drüse
  • Drüsen
  • Nebenniere
  • Nebennieren
  • Hypothalamus
  • Hypophyse
  • Adrenalin
  • Noradrenalin
  • Cortisol
  • Stresshormone
  • Aufrechterhaltung
  • Regulierung
  • Stoffwechsel
  • Signal
  • Informationen
  • Reiz
  • Stressor
  • Signalübertragung
  • Körperfunktion
  • hormonelle Regelkreise
  • Stoffwechsel des Menschen
  • Herzschlag
  • Atemwege
  • Einatmung
  • Blutdruck
  • Blutzucker
  • Fight-or-Flight-Syndrom
  • Fight-or-Flight-Reaktion
  • Kampf-oder-Flucht-Reaktion
  • vegetatives Nervensystem
  • Sympathikus
  • sympathisches Nervensystem
  • Stresssituation
  • Excalidraw

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Die Frühe Neuzeit im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen digitalen Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der Frühen Neuzeit. Sie erlangen ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Einheit für den Geschichtsunterricht kann als …

  • Klassenstufe 7-10
  • Geschichte