Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Strategietraining: Fachsprache erschließen

Knackt den Code!

Zusammenfassung

Unser maßgeschneidertes Strategietraining „Fachsprache erschließen“ für die Klassenstufen 9 und 10 im Fach Deutsch richtet sich an Lehrkräfte, die ihren Schülerinnen und Schülern helfen wollen, komplexe Fachbegriffe in Sachtexten zu meistern. Durch die Anwendung zielgerichteter Strategien zur Fachsprachenerschließung fördert diese digitale Lerneinheit die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Fachsprache selbstständig zu entschlüsseln und strukturiert zu erschließen. Die Einbindung einer Reflexion der Strategien stärkt zudem das Bewusstsein über den eigenen Lernprozess und fördert eine nachhaltige Aneignung von Fachsprache.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Fachsprache erschließen 

Umgang mit Sachtexten 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich: 

  1. Vermutungen zum Inhalt eines Sachtextes aufstellen. 
  2. einem Sachtext gezielt Informationen entnehmen. 
  3. Strategien zur Erschließung von Fachbegriffen anwenden. 
  4. Fachsprache strukturiert erschließen. 

methodisch: 

  1. über den Einsatz bestimmter Strategien reflektieren. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgaben: Definition Fachsprache, Nachsilben untersuchen, Reflexion) 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 20 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Fachbegriff
  • Fachbegriffe
  • Fachsprache
  • Fachsprache entschlüsseln
  • Fachsprache erschließen
  • Fachwortschatz
  • Koralle
  • Korallen
  • Korallenbleiche
  • Korallenriff
  • Reflexion
  • Sachtext
  • Selbstlerndiggie
  • Strategie
  • Strategien
  • Strategietraining
  • Verständnisstrategien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video