Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Stoffkreislauf im Wald

Nichts geht verloren

Zusammenfassung

Weshalb können Pflanzen immer neue Biomasse aufbauen? In dieser diggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Nährstoffkreislauf im Wald auseinander. Nachdem sie die Rolle der Produzenten und Konsumenten wiederholt haben, beschäftigen sie sich mit der Rolle der Destruenten. Anschließend stellen sie ihre Erkenntnisse über den Nährstoffkreislauf in einem Schaubild dar.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Stoffkreislauf erläutern und darstellen

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Nahrungsketten

Lernziele:

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. verstehen die Aufgabe von Destruenten im Stoffkreislauf.
  2. erläutern den Stoffkreislauf im Wald.

Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. erstellen ein Schaubild zur Darstellung des Stoffkreislaufs im Wald.

Binnendifferenzierung:

mit differenzierter Aufgabenstellung

Optionaler Einsatz externer Tools:

Schaubild erstellen: Excalidraw

Der Stoffkreislauf im Wald

Der Stoffkreislauf im Wald ist ein zentraler Prozess, der das Ökosystem Wald gesund und funktionsfähig hält. Er beschreibt die fortlaufende Bewegung und Umwandlung von Nährstoffen zwischen Lebewesen, Boden und Atmosphäre. Dieser Kreislauf sorgt dafür, dass Nährstoffe wie Kohlenstoff, Stickstoff und Mineralien kontinuierlich zur Verfügung stehen, damit Pflanzen wachsen und Tiere leben können. 

Produzenten: Pflanzen als Grundlage des Kreislaufs 

Die Basis des Stoffkreislaufs bilden die Produzenten, in diesem Fall die Bäume und Pflanzen im Wald. Sie nehmen durch ihre Wurzeln Nährstoffe wie Wasser und Mineralien aus dem Boden auf und betreiben Fotosynthese. Dabei wandeln sie mithilfe von Sonnenlicht, Kohlendioxid und Wasser Zucker und Sauerstoff um. Diese Energie bildet die Grundlage für das gesamte Waldökosystem. 

Konsumenten: Tiere und Pilze im Stoffkreislauf 

Die nächste Stufe im Stoffkreislauf sind die Konsumenten, zu denen Tiere wie Insekten, Vögel und Säugetiere gehören. Sie ernähren sich von Pflanzen oder von anderen Tieren und nehmen dabei die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe auf. Diese Nährstoffe werden im Körper verwertet, und nicht benötigte Stoffe werden über Kot oder Urin wieder ausgeschieden, was den Boden mit Nährstoffen anreichert. 

Auch Pilze spielen eine zentrale Rolle, da sie als Konsumenten fungieren und abgestorbene Pflanzenreste zersetzen. Sie zersetzen organisches Material und sorgen dafür, dass wichtige Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor in den Boden zurückgeführt werden. 

Zersetzer: Recycling der Nährstoffe 

Eine besonders wichtige Rolle im Stoffkreislauf spielen die Zersetzer wie Bakterien, Pilze und Würmer. Sie bauen abgestorbene Pflanzen und Tiere ab und wandeln diese in Humus und Nährstoffe um. Diese Nährstoffe werden dann wieder an den Boden abgegeben, sodass sie von den Pflanzen erneut aufgenommen werden können. Auf diese Weise wird der Kreislauf geschlossen, und die Nährstoffe bleiben im System. 

Bedeutung des Stoffkreislaufs 

Der Stoffkreislauf im Wald ist ein hocheffizientes System, das für die Nachhaltigkeit des Waldes sorgt. Ohne diesen Kreislauf würden Nährstoffe im Boden erschöpft und das Wachstum von Pflanzen und Bäumen wäre beeinträchtigt. Durch die ständige Zersetzung und Umwandlung von organischem Material bleibt der Boden fruchtbar, und das gesamte Ökosystem bleibt im Gleichgewicht. 

Fazit 

Der Stoffkreislauf im Wald zeigt eindrucksvoll, wie eng alle Bestandteile eines Ökosystems miteinander verbunden sind. Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroorganismen arbeiten zusammen, um Nährstoffe effizient zu nutzen und wieder in den Boden zurückzuführen. So bleibt der Wald als lebendiges Ökosystem erhalten und kann seine wichtige Funktion als Sauerstoffproduzent und Lebensraum für unzählige Arten erfüllen.

Themen in dieser diggie:

  • Destruenten
  • Nahrungsbeziehungen
  • Stoffkreislauf
  • Wald
  • Ökosystem
  • Nährstoffe
  • Nährstoffkreislauf
  • Mineralstoffe
  • Produzent
  • Konsument

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit