Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Stoffkreislauf im Wald

Nichts geht verloren

Zusammenfassung

Weshalb können Pflanzen immer neue Biomasse aufbauen? In dieser diggie setzen Ihre Schüler:innen sich mit dem Nährstoffkreislauf im Wald auseinander. Nachdem sie die Rolle der Produzenten und Konsumenten wiederholt haben, beschäftigen sie sich mit der Rolle der Destruenten auseinander. Anschließend stellen sie ihre Erkenntnisse über den Nährstoffkreislauf in einem Schaubild dar.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Stoffkreislauf erläutern und darstellen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Nahrungsketten

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • verstehen die Aufgabe von Destruenten im Stoffkreislauf. 
  • erläutern den Stoffkreislauf im Wald.

 Methodisch: Die Schüler:innen …

  • erstellen ein Schaubild zur Darstellung des Stoffkreislaufs im Wald.

 

Binnendifferenzierung:

mit differenzierter Aufgabenstellung

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Schaubild erstellen: Excalidraw 

 

Der Stoffkreislauf im Wald

Der Stoffkreislauf im Wald ist ein zentraler Prozess, der das Ökosystem Wald gesund und funktionsfähig hält. Er beschreibt die fortlaufende Bewegung und Umwandlung von Nährstoffen zwischen Lebewesen, Boden und Atmosphäre. Dieser Kreislauf sorgt dafür, dass Nährstoffe wie Kohlenstoff, Stickstoff und Mineralien kontinuierlich zur Verfügung stehen, damit Pflanzen wachsen und Tiere leben können. 

Produzenten: Pflanzen als Grundlage des Kreislaufs 

Die Basis des Stoffkreislaufs bilden die Produzenten, in diesem Fall die Bäume und Pflanzen im Wald. Sie nehmen durch ihre Wurzeln Nährstoffe wie Wasser und Mineralien aus dem Boden auf und betreiben Fotosynthese. Dabei wandeln sie mithilfe von Sonnenlicht, Kohlendioxid und Wasser Zucker und Sauerstoff um. Diese Energie bildet die Grundlage für das gesamte Waldökosystem. 

Konsumenten: Tiere und Pilze im Stoffkreislauf 

Die nächste Stufe im Stoffkreislauf sind die Konsumenten, zu denen Tiere wie Insekten, Vögel und Säugetiere gehören. Sie ernähren sich von Pflanzen oder von anderen Tieren und nehmen dabei die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe auf. Diese Nährstoffe werden im Körper verwertet, und nicht benötigte Stoffe werden über Kot oder Urin wieder ausgeschieden, was den Boden mit Nährstoffen anreichert. 

Auch Pilze spielen eine zentrale Rolle, da sie als Konsumenten fungieren und abgestorbene Pflanzenreste zersetzen. Sie zersetzen organisches Material und sorgen dafür, dass wichtige Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor in den Boden zurückgeführt werden. 

Zersetzer: Recycling der Nährstoffe 

Eine besonders wichtige Rolle im Stoffkreislauf spielen die Zersetzer wie Bakterien, Pilze und Würmer. Sie bauen abgestorbene Pflanzen und Tiere ab und wandeln diese in Humus und Nährstoffe um. Diese Nährstoffe werden dann wieder an den Boden abgegeben, sodass sie von den Pflanzen erneut aufgenommen werden können. Auf diese Weise wird der Kreislauf geschlossen, und die Nährstoffe bleiben im System. 

Bedeutung des Stoffkreislaufs 

Der Stoffkreislauf im Wald ist ein hocheffizientes System, das für die Nachhaltigkeit des Waldes sorgt. Ohne diesen Kreislauf würden Nährstoffe im Boden erschöpft und das Wachstum von Pflanzen und Bäumen wäre beeinträchtigt. Durch die ständige Zersetzung und Umwandlung von organischem Material bleibt der Boden fruchtbar, und das gesamte Ökosystem bleibt im Gleichgewicht. 

Fazit 

Der Stoffkreislauf im Wald zeigt eindrucksvoll, wie eng alle Bestandteile eines Ökosystems miteinander verbunden sind. Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroorganismen arbeiten zusammen, um Nährstoffe effizient zu nutzen und wieder in den Boden zurückzuführen. So bleibt der Wald als lebendiges Ökosystem erhalten und kann seine wichtige Funktion als Sauerstoffproduzent und Lebensraum für unzählige Arten erfüllen.

Themen in dieser diggie:

  • Destruenten
  • Nahrungsbeziehungen
  • Stoffkreislauf
  • Wald
  • Ökosystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video