Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Wie kann es zu Missverständnissen kommen, obwohl beide Personen die deutsche Sprache sprechen? In diesem Selbstlernmodul für die Klassen 5 und 6 setzen sich Schülerinnen und Schüler mit den Sprachvarianten Dialekt und Jugendsprache – in Abgrenzung zur Standardsprache – auseinander und reflektieren deren Einsatz im Alltag. Anhand praxisnaher Aufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler die Merkmale der verschiedenen Sprachvarianten kennen und entwickeln ein tieferes Verständnis für sprachliche Vielfalt. Ideal, um Sprachreflexion selbstständig zu erarbeiten.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachvarianten erkennen (Standardsprache, Jugendsprache, Dialekt) und ihren Gebrauch reflektieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Recherche im Atlas zur deutschen Alltagssprache)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 15 min optionale Vertiefung
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht