Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Wie kann es zu Missverständnissen kommen, obwohl beide Personen die deutsche Sprache sprechen? Identifizieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 sprachliche Besonderheiten des Deutschen. Mit dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den Sprachvarianten Dialekt und Jugendsprache auseinander und reflektieren deren Einsatz im Alltag.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachvarianten erkennen (Standardsprache, Jugendsprache, Dialekt) und deren Gebrauch reflektieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schüler:innen können ...
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min + 15 min optionale Vertiefung (Recherche im „Atlas zur deutschen Alltagssprache“)
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht