Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sprachvarianten erkennen (Dialekt, Jugendsprache, Standardsprache)

Bis bald, Aller hopp und Hau rein!

Zusammenfassung

Wie kann es zu Missverständnissen kommen, obwohl beide Personen die deutsche Sprache sprechen? Identifizieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 sprachliche Besonderheiten des Deutschen. Mit dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den Sprachvarianten Dialekt und Jugendsprache auseinander und reflektieren deren Einsatz im Alltag.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Sprachvarianten erkennen (Standardsprache, Jugendsprache, Dialekt) und deren Gebrauch reflektieren


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schüler:innen können ...

inhaltlich:

  1. „Sprachen in der Sprache“ kennen und in ihrer Funktion unterscheiden (Standardsprache, Dialekt, Jugendsprache)
  2. Sprechweisen unterscheiden, beachten und von Standardsprache abgrenzen

methodisch:

  1. den Gebrauch von Sprachvarianten reflektieren
  2. einen Text sprachlich überarbeiten


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min optionale Vertiefung (Recherche im „Atlas zur deutschen Alltagssprache“)

Themen in dieser diggie:

  • Dialekt
  • Jugendsprache
  • Sprachvarianten
  • Standardsprache
  • Aller hopp

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: St. Patrick's Day

Selbstlernen

Der St. Patrick’s Day bietet die perfekte Gelegenheit, irische Kultur und Traditionen in den Englischunterricht zu bringen! In dieser kurzen digitalen Selbstlerneinheit erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, warum die Farbe Grün eine so wichtige Rolle spielt und was der shamrock symbolisiert. Historische Einordnung? Kein Problem! Die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit