Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bis bald, Aller hopp und Hau rein!

Sprachvarianten erkennen (Dialekt, Jugendsprache, Standardsprache)

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 60 min
  • Deutsch

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • enthält Audio-Inhalte

Zusammenfassung

Wie kann es zu Missverständnissen kommen, obwohl beide Personen die deutsche Sprache sprechen? Identifizieren Sie mit Ihren Schüler:innen sprachliche Besonderheiten des Deutschen. Die Schüler:innen setzen sich mit den Sprachvarianten Dialekt und Jugendsprache auseinander und reflektieren deren Einsatz im Alltag.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Sprachvarianten erkennen (Standardsprache, Jugendsprache, Dialekt) und deren Gebrauch reflektieren


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

/


Lernziele:

Die Schüler:innen können ...

Inhaltlich:

·      „Sprachen in der Sprache“ kennen und in ihrer Funktion unterscheiden (Standardsprache, Dialekt, Jugendsprache)

·      Sprechweisen unterscheiden, beachten und von Standardsprache abgrenzen

Methodisch:

·     den Gebrauch von Sprachvarianten reflektieren

·     einen Text sprachlich überarbeiten


Binnendifferenzierung

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools

/


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min + 15 min optionale Vertiefung (Recherche im „Atlas zur deutschen Alltagssprache“)