Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sprachliche Mittel in der Werbung

Wörter, die wirken!

Zusammenfassung

Machen Sie Ihre Schüler:innen zu Expert:innen der Werbesprache mit unserem digitalen Lehrmaterial für die 7. und 8. Klasse im Fach Deutsch. In dieser digitalen Lerneinheit erarbeiten sie selbstständig, wie sprachliche Mittel in der Werbung eingesetzt werden, um Botschaften wirkungsvoll zu vermitteln. Durch die Analyse von Werbeslogans und das Benennen typischer sprachlicher Mittel erhalten sie Einblicke in die Wirkung von Werbesprache. Das Highlight: Ihre Schüler:innen kreieren am Ende ihren eigenen Werbeslogan, indem sie ihr methodisches Wissen praktisch anwenden. Ein spannender Weg, um die Sprachkompetenz und Kreativität Ihrer Klasse zu steigern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die SuS sollten bereits einige sprachliche Mitteln kennen, z. B. Alliteration, Metapher, Hyperbel, Vergleich, Personifikation. 

Vorteilhaft wäre es, wenn die SuS Grundwissen zum Thema Werbung (Aufbau, Funktion) mitbringen. 

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  • lernen sprachliche Merkmale der Werbesprache kennen, 
  • können die typischen sprachlichen Mittel der Werbesprache benennen und unterscheiden, 
  • können die Wirkung von sprachlichen Mitteln in der Werbung benennen. 

Methodisch: 

  • überprüfen ihr erlerntes Fachwissen, 
  • wenden ihr Wissen an, indem sie einen eigenen Werbeslogan gestalten. 


Binnendifferenzierung 

  • mit Hilfestellungen 
  • mit bedarfsgerechter Vertiefung
  • mit differenzierten Aufgabenstellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

keine


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min + 30 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • Fremdwörter
  • Werbeinhalte
  • Werbesprache
  • Werbung
  • Wörter
  • rhetorische Mittel
  • sprachliche Bilder
  • sprachliche Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte