Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sprachliche Mittel in der Werbung

Werbung: Wörter, die wirken!

Zusammenfassung

Machen Sie Ihre Schüler:innen zu Expert:innen der Werbesprache mit unserem digitalen Lehrmaterial für die 7. und 8. Klasse im Fach Deutsch. In dieser digitalen Lerneinheit erfahren sie, wie sprachliche Mittel in der Werbung eingesetzt werden, um Botschaften wirkungsvoll zu vermitteln. Durch die Analyse von Werbeslogans und das Benennen typischer sprachlicher Mittel erhalten sie Einblicke in die Wirkung von Werbesprache. Das Highlight: Ihre Schüler:innen kreieren am Ende ihren eigenen Werbeslogan, indem sie ihr methodisches Wissen praktisch anwenden. Ein spannender Weg, um die Sprachkompetenz und Kreativität Ihrer Klasse zu steigern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die SuS sollten bereits einige sprachliche Mitteln kennen, z. B. Alliteration, Metapher, Hyperbel, Vergleich, Personifikation. 

Vorteilhaft wäre es, wenn die SuS Grundwissen zum Thema Werbung (Aufbau, Funktion) mitbringen. 

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  • lernen sprachliche Merkmale der Werbesprache kennen, 
  • können die typischen sprachlichen Mittel der Werbesprache benennen und unterscheiden, 
  • können die Wirkung von sprachlichen Mitteln in der Werbung benennen. 

Methodisch: 

  • überprüfen ihr erlerntes Fachwissen, 
  • wenden ihr Wissen an, indem sie einen eigenen Werbeslogan gestalten. 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 

mit bedarfsgerechter Vertiefung

mit differenzierten Aufgabenstellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

kollaboratives Schreibtool: EduPad 


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min + 30 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • Werbesprache
  • Werbung
  • Wörter
  • rhetorische Mittel
  • sprachliche Bilder
  • sprachliche Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mit Prozenten rechnen

Selbstlernen

Unsere interaktive Selbstlerneinheit zur Prozentrechnung für die 7. und 8. Klasse macht Mathematik lebendig. Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt eines Sneaker-Unternehmens ein und lernen, den Brutto- und den Nettopreis sowie die Mehrwertsteuer eines Produkts zu berechnen. Mithilfe einer Mathematiksoftware können sie selbstständig …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Einfache Prozentsätze verwenden und umrechnen

Selbstlernen

Selbstständig lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit für den Mathematikunterricht, was der Begriff Prozent bedeutet und wie umgängliche Prozentangaben verrechnet werden. Beginnend bei einer Radio-Nachrichtenmeldung zur Rente werden prozentuale Angaben mit Bevölkerungsanteilen in Verbindung …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio