Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu Expertinnen und Experten der Werbesprache mit unserem digitalen Lehrmaterial für die 7. und 8. Klasse im Fach Deutsch. In dieser digitalen Lerneinheit erfahren die Lernenden, wie sprachliche Mittel in der Werbung eingesetzt werden, um Botschaften wirkungsvoll zu vermitteln. Durch die Analyse von Werbeslogans und das Benennen typischer sprachlicher Mittel erhalten sie Einblicke in die Wirkung von Werbesprache. Das Highlight: Ihre Schülerinnen und Schüler kreieren am Ende ihren eigenen Werbeslogan, indem sie ihr methodisches Wissen praktisch anwenden. Ein spannender Weg, um die Sprachkompetenz und Kreativität Ihrer Klasse zu steigern.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Lesen – Umgang mit Texten und Medien
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits einige sprachliche Mitteln kennen, z. B. Alliteration, Metapher, Hyperbel, Vergleich, Personifikation.
Vorteilhaft wäre es, wenn sie Grundwissen zum Thema Werbung (Aufbau, Funktion) mitbringen.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen
mit bedarfsgerechter Vertiefung
mit differenzierten Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools
kollaboratives Schreibtool: EduPad
Mind. einzuplanende Zeit
60 min + 30 min optionale Vertiefung
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht