Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die zelluläre und humorale Abwehr sowie die Funktion der jeweiligen Immunzellen kennen. Durch die visuelle Darstellung der spezifischen Immunabwehr mit einem digitalen Tool verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler die Verteidigungslinien unseres Immunsystems.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zur unspezifischen Immunabwehr und zur Vermehrung von Krankheitserregern wie Viren oder Bakterien empfohlen.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + optionale 10 min
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht