Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Niemals vergessen

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die zelluläre und humorale Abwehr sowie die Funktion der jeweiligen Immunzellen kennen. Durch die visuelle Darstellung der spezifischen Immunabwehr mit einem digitalen Tool verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler die Verteidigungslinien unseres Immunsystems.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur unspezifischen Immunabwehr und zur Vermehrung von Krankheitserregern wie Viren oder Bakterien empfohlen.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Eigenschaften, Übertragungswege, Symptome und den Krankheitsverlauf von Windpocken und analysieren die unterschiedliche Gefährdung von Erwachsenen und Kindern durch diese Krankheit.
  2. erfassen die Mechanismen der spezifischen Immunabwehr, einschließlich der Aktivierung und Funktion zellulärer und humoraler Abwehrsysteme sowie der Rolle von Gedächtniszellen.

methodisch: 

  1. analysieren Grafiken, um Schlüsse über Krankheitsausbrüche zu ziehen und die Funktionalität von Gedächtniszellen zu deduzieren.
  2. ergänzen eine visuelle Darstellung der spezifischen Immunabwehr mit GeoGebra.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + optionale 10 min

Themen in dieser diggie:

  • Virus
  • Viren
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Vermehrung
  • Immunsystem
  • spezifische Immunreaktion
  • Immunabwehr
  • Immunzellen
  • Phagozyte
  • Phagozyten
  • weiße Blutkörperchen
  • Leukozyten
  • Fresszellen
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • Erreger
  • Keime
  • Bakterien
  • Windpocken
  • niemals vergessen
  • Bakterium
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Immunantwort
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Rezeptoren
  • Abwehrmechanismen
  • Abwehr
  • Abwehrmechanismus
  • T-Helferzelle
  • B-Zelle
  • Killerzelle
  • Fresszelle
  • Plasmazelle
  • Gedächtniszelle
  • Immunität
  • Kinderkrankheit
  • Antikörper
  • erworben
  • erworbene Immunabwehr

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video