Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Niemals vergessen

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die zelluläre und humorale Abwehr sowie die Funktion der jeweiligen Immunzellen kennen. Durch die visuelle Darstellung der spezifischen Immunabwehr mit einem digitalen Tool verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler die Verteidigungslinien unseres Immunsystems.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur unspezifischen Immunabwehr und zur Vermehrung von Krankheitserregern wie Viren oder Bakterien empfohlen.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Eigenschaften, Übertragungswege, Symptome und den Krankheitsverlauf von Windpocken und analysieren die unterschiedliche Gefährdung von Erwachsenen und Kindern durch diese Krankheit.
  2. erfassen die Mechanismen der spezifischen Immunabwehr, einschließlich der Aktivierung und Funktion zellulärer und humoraler Abwehrsysteme sowie der Rolle von Gedächtniszellen.

 methodisch: 

  1. analysieren Grafiken, um Schlüsse über Krankheitsausbrüche zu ziehen und die Funktionalität von Gedächtniszellen zu deduzieren.
  2. ergänzen eine visuelle Darstellung der spezifischen Immunabwehr mit GeoGebra.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + optionale 10 min

Themen in dieser diggie:

  • Virus
  • Viren
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Vermehrung
  • Immunsystem
  • spezifische Immunreaktion
  • Immunabwehr
  • Immunzellen
  • Phagozyte
  • Phagozyten
  • weiße Blutkörperchen
  • Leukozyten
  • Fresszellen
  • Entzündung
  • Entzündungsreaktion
  • Erreger
  • Keime
  • Bakterien
  • Windpocken
  • niemals vergessen
  • Bakterium
  • Antigen
  • Antigenrepräsentation
  • Immunantwort
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Rezeptoren
  • Abwehrmechanismen
  • Abwehr
  • Abwehrmechanismus
  • T-Helferzelle
  • B-Zelle
  • Killerzelle
  • Fresszelle
  • Plasmazelle
  • Gedächtniszelle
  • Immunität
  • Kinderkrankheit
  • Antikörper
  • erworben
  • erworbene Immunabwehr

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Einführung: Kontinente und Ozeane

Selbstlernen

Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit in Erdkunde! In unserer spannenden Einführung zu den „Kontinenten und Ozeanen“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig alles über die großen Landmassen und Meere unserer Erde. Sie erarbeiten sich die Definition des Begriffs Kontinent, erkunden Sehenswürdigkeiten …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch