Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sonne als Energiequelle

Das Ende der Kreidezeit

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse durch Raum und Zeit reisen und Spuren der Ereignisse vor 66 Millionen Jahren erforschen. In dieser Selbstlern-Einheit erfahren sie, wie der Asteroideneinschlag und die erhöhte Vulkanaktivität katastrophale Auswirkungen auf die Lebewesen (Pflanzen und Dinosaurier) der Kreidezeit hatten und etwa 70 % aller Spezies zum Aussterben brachten. In diesem digitalen Biologie- bzw. NaWi-Unterricht rekonstruieren sie das Energieflussdiagramm der Tiere dieser Epoche und verdeutlichen die Bedeutung der Sonne als Energiequelle und, wie die Nahrungskette damals unterbrochen wurde.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Energie der Sonne nutzen, Sonne als Energiequelle, Wetter & Jahreszeiten, Welt des Großen & Welt des Kleinen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zu Energieformen & Energieumwandlungen empfohlen

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • kennen die Ursachen und Folgen für das Massenaussterben 70 % aller Arten in der Kreidezeit.
  • können im Zusammenhang mit dem Massenaussterben der Kreidezeit erklären, inwiefern die Sonne die größte Energiequelle aller anderen Energieformen (chemische, thermische, mechanische …) der Erde ist.

 Methodisch: 

  • können die Nahrungskette der Tiere während der Kreidezeit in Form eines Energieflussdiagramms darstellen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellung eines Energieflussdiagramms: Excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit:

50–55 min

Themen in dieser diggie:

  • Asteroid
  • Asteroideneinschlag
  • Dinosaurier
  • Ende
  • Ende der Kreidezeit
  • Energie
  • Energiefluss
  • Energiehaushalt
  • Energiequelle
  • Energieumwandlung
  • Energieumwandlungsprozesse
  • Kreidezeit
  • Licht
  • Sonne
  • Sonnenenergie
  • Strahlungsenergie
  • Vulkan
  • Vulkanaktivität
  • Wärme

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch