Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Silvesterbräuche weltweit

Von Puppen bis Tempelglocken

Zusammenfassung

Tradition trifft auf Vielfalt: Wie feiern Menschen weltweit den Beginn eines neuen Jahres? In dieser kurzen digitalen Selbstlerneinheit tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Silvesterbräuche ein und entdecken, wie der Jahreswechsel weltweit gefeiert wird. Sie erfahren die symbolische Bedeutung dieser Bräuche, lernen ihre historischen Ursprünge kennen und reflektieren die kulturelle Vielfalt der verschiedenen Traditionen. In nur 15 Minuten fördern Sie selbstständiges Arbeiten und interkulturelles Lernen – ideal für den Geschichtsunterricht der Klassen 6 bis 8!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Feste und Bräuche 

Kultur und Religion

Entwicklung von Gesellschaft und Alltagskultur 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. lernen verschiedene Silvesterbräuche weltweit kennen und verstehen deren kulturelle Bedeutungen.
  2. erkennen die historischen Ursprünge ausgewählter Bräuche und erfassen deren Symbolik.
  3. reflektieren, was die Silvesterbräuche über die Werte und Wünsche verschiedener Kulturen aussagen.

methodisch: 

  1. üben das selbstständige Erarbeiten von Informationen aus einer Bildstrecke.
  2. vergleichen und analysieren Neujahrsbräuche verschiedener Kulturen.
  3. formulieren einen eigenen Standpunkt, indem sie ihren favorisierten Brauch auswählen und ihre Wahl begründen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Vertiefungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Silvester
  • Silvesterbräuche
  • Neujahrsfest
  • Neujahr
  • Neujahrsbräuche
  • weltweit
  • Welt
  • Brauch
  • Bräuche
  • Tradition
  • Traditionen
  • Feiertage
  • Feste
  • Deutschland
  • Spanien
  • Italien
  • Griechenland
  • Türkei
  • Japan
  • Schweiz
  • Philippinen
  • Brasilien
  • Südafrika
  • USA
  • Ecuador
  • Australien
  • Chūnjié
  • chinesisches Neujahrsfest
  • persisches Neujahrsfest
  • Nowruz
  • Rosch ha-Schana
  • jüdisches Neujahrsfest
  • Diwali
  • hinduistisches Lichterfest
  • Kultur
  • Kulturen
  • Vielfalt
  • Religion
  • Religionen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Die DNA-Struktur

Selbstlernen

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt sie keinen Nobelpreis, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Ihre Schülerinnen und Schüler begeben sich eigenständig auf eine Zeitreise und erfahren mehr über die DNA-Struktur und wie sie wirklich entdeckt wurde. Durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Antisemitismus erkennen

Selbstlernen

Antisemitismus ist kein Relikt der Vergangenheit – auch heute noch sind antisemitische Vorfälle weltweit präsent. Die Selbstlerneinheit „Mit 3 D gegen Antisemitismus“ führt Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse anhand eines Zitats von Hannah Arendt an die Problematik des aktuellen Antisemitismus heran. Im Zentrum stehen der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz