Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sexuelle Orientierungen

Liebe in allen Farben

Zusammenfassung

Mit diesem interaktiven Material bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse die Geschichte und die heutige Bedeutung des Christopher Street Days (CSD) näher. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit der Vielfalt sexueller Orientierungen, wie Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität, Asexualität u.a. Zugleich werden sie für die Herausforderungen sensibilisiert, denen sich die LGBTQIA+-Community stellt. Abschließend können sie als Reaktion auf diskriminierende Aussagen entweder eine Gegenargumentation entwickeln oder ein eigenes Demoplakat erstellen, um sich aktiv für die Gleichberechtigung der LGBTQIA+-Gemeinschaft zu engagieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  • Biologie: Die Sexualität des Menschen / Sexualität & Beziehung
  • Sozialwissenschaften: Gesellschaft und Politik im Wandel / Individuum und Gesellschaft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen die Geschichte des CSDs und die Bedeutung des CSDs heute.
  • kennen und verstehen die Vielfalt sexueller Orientierungen.
  • wissen, inwiefern die LGBTQIA*-Gemeinschaft im Alltag diskriminiert wird, und reflektieren, wie gegen diese Diskriminierungen gehandelt werden kann.

Methodisch:

  • SuS argumentieren gegen diskriminierende Aussagen oder erstellen ein Demoplakat mithilfe eines Online-Tools, um zum Kampf für die Vielfalt der sexuellen Orientierung, die LGBTQIA*-Rechte und ihre Gleichberechtigung beizutragen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Plakaterstellung: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Anziehung
  • Asexualität
  • Beziehung
  • Beziehungen
  • Bisexualität
  • CSD
  • Christopher Street
  • Christopher Street Day
  • Community
  • Diskriminierung
  • Frau
  • Geschlechtsidentität
  • Gleichberechtigung
  • Heterosexualität
  • Homosexualität
  • LGBT
  • LGBTQIA*
  • Liebe
  • Love Parade
  • Mann
  • Pansexualität
  • Pride-Bewegung
  • Romantik
  • Sexualität
  • Vielfalt
  • asexuell
  • bisexuell
  • heterosexuell
  • homosexuell
  • non-binär
  • pansexuell
  • queer
  • sexuelle Orientierung
  • sexuelle Orientierungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit