Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sexuelle Orientierungen

Liebe in allen Farben

Zusammenfassung

Mit diesem interaktiven Material bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse die Geschichte und die heutige Bedeutung des Christopher Street Days (CSD) näher. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit der Vielfalt sexueller Orientierungen, wie Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität, Asexualität u.a. Zugleich werden sie für die Herausforderungen sensibilisiert, denen sich die LGBTQIA+-Community stellt. Abschließend können sie als Reaktion auf diskriminierende Aussagen entweder eine Gegenargumentation entwickeln oder ein eigenes Demoplakat erstellen, um sich aktiv für die Gleichberechtigung der LGBTQIA+-Gemeinschaft zu engagieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  • Biologie: Die Sexualität des Menschen / Sexualität & Beziehung
  • Sozialwissenschaften: Gesellschaft und Politik im Wandel / Individuum und Gesellschaft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen die Geschichte des CSDs und die Bedeutung des CSDs heute.
  • kennen und verstehen die Vielfalt sexueller Orientierungen.
  • wissen, inwiefern die LGBTQIA*-Gemeinschaft im Alltag diskriminiert wird, und reflektieren, wie gegen diese Diskriminierungen gehandelt werden kann.

Methodisch:

  • SuS argumentieren gegen diskriminierende Aussagen oder erstellen ein Demoplakat mithilfe eines Online-Tools, um zum Kampf für die Vielfalt der sexuellen Orientierung, die LGBTQIA*-Rechte und ihre Gleichberechtigung beizutragen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Plakaterstellung: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Anziehung
  • Asexualität
  • Beziehung
  • Beziehungen
  • Bisexualität
  • CSD
  • Christopher Street
  • Christopher Street Day
  • Community
  • Diskriminierung
  • Frau
  • Geschlechtsidentität
  • Gleichberechtigung
  • Heterosexualität
  • Homosexualität
  • LGBT
  • LGBTQIA*
  • Liebe
  • Love Parade
  • Mann
  • Pansexualität
  • Pride-Bewegung
  • Romantik
  • Sexualität
  • Vielfalt
  • asexuell
  • bisexuell
  • heterosexuell
  • homosexuell
  • non-binär
  • pansexuell
  • queer
  • sexuelle Orientierung
  • sexuelle Orientierungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Die Physiker: Figurenkonstellation

Selbstlernen

Die Figuren und ihre Beziehungen sind das Herzstück jedes Dramas – so auch in Dürrenmatts „Die Physiker“. Mit dieser interaktiven Selbstlerneinheit erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine umfassende Figurenkonstellation. Dabei werden nicht nur die Figuren und ihre Beziehungen sowie Verbindungen sichtbar gemacht, sondern auch ihre …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Die Physiker: Figurencharakterisierung

Selbstlernen

Diese digitale Selbstlerneinheit zur Figurencharakterisierung für die 9. und 10. Klasse bietet eine spannende Möglichkeit, die literarische Figur Möbius aus „Die Physiker“ im Detail zu analysieren. Anhand eines kurzen Informationstextes können die Lernenden die wesentlichen Merkmale einer Charakterisierung wiederholen. Anschließend …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch