Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sexuelle Orientierungen

Liebe in allen Farben

Zusammenfassung

In diesem interaktiven Material für das selbstorganisierte Lernen erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse Einblicke in die Geschichte und die heutige Bedeutung des Christopher Street Days (CSD). Sie beschäftigen sich mit der Vielfalt sexueller Orientierungen, wie Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität, Asexualität u.a. Zugleich werden sie für die Herausforderungen sensibilisiert, denen sich die LGBTQIA+-Community stellt. Abschließend können sie als Reaktion auf diskriminierende Aussagen entweder eine Gegenargumentation entwickeln oder ein eigenes Demoplakat erstellen, um sich aktiv für die Gleichberechtigung der LGBTQIA+-Gemeinschaft zu engagieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  • Biologie: Die Sexualität des Menschen / Sexualität & Beziehung
  • Sozialwissenschaften: Gesellschaft und Politik im Wandel / Individuum und Gesellschaft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  • kennen die Geschichte des CSDs und die Bedeutung des CSDs heute.
  • kennen und verstehen die Vielfalt sexueller Orientierungen.
  • wissen, inwiefern die LGBTQIA*-Gemeinschaft im Alltag diskriminiert wird, und reflektieren, wie gegen diese Diskriminierungen gehandelt werden kann.

Methodisch:

  • SuS argumentieren gegen diskriminierende Aussagen oder erstellen ein Demoplakat mithilfe eines Online-Tools, um zum Kampf für die Vielfalt der sexuellen Orientierung, die LGBTQIA*-Rechte und ihre Gleichberechtigung beizutragen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Plakaterstellung: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Anziehung
  • Asexualität
  • Beziehung
  • Beziehungen
  • Bisexualität
  • CSD
  • Christopher Street
  • Christopher Street Day
  • Community
  • Diskriminierung
  • Frau
  • Geschlechtsidentität
  • Gleichberechtigung
  • Heterosexualität
  • Homosexualität
  • LGBT
  • LGBTQIA*
  • Liebe
  • Love Parade
  • Mann
  • Pansexualität
  • Pride-Bewegung
  • Romantik
  • Sexualität
  • Vielfalt
  • asexuell
  • bisexuell
  • heterosexuell
  • homosexuell
  • non-binär
  • pansexuell
  • queer
  • sexuelle Orientierung
  • sexuelle Orientierungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video