Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In diesem interaktiven Material für das selbstorganisierte Lernen erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse Einblicke in die Geschichte und die heutige Bedeutung des Christopher Street Days (CSD). Sie beschäftigen sich mit der Vielfalt sexueller Orientierungen, wie Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität, Asexualität u.a. Zugleich werden sie für die Herausforderungen sensibilisiert, denen sich die LGBTQIA+-Community stellt. Abschließend können sie als Reaktion auf diskriminierende Aussagen entweder eine Gegenargumentation entwickeln oder ein eigenes Demoplakat erstellen, um sich aktiv für die Gleichberechtigung der LGBTQIA+-Gemeinschaft zu engagieren.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Plakaterstellung: Excalidraw
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen