Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Schreibwerkstatt: Erzählperspektiven

Fortsetzung folgt …

Zusammenfassung

Erkunden Sie in dieser digitalen Unterrichtseinheit gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 im Rahmen einer Schreibwerkstatt die vier Erzählperspektiven. Die Schülerinnen und Schüler wenden sie an, indem sie eine Geschichte über einen Banküberfall weiterschreiben. Diese praxisorientierte Einheit für den Deutschunterricht fördert das kreative und kollaborative Schreiben und vertieft das Verständnis für auktoriale, Ich-, neutrale und personale Erzählweisen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Epische Texte: Erzähler, Erzählperspektive 

Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen: Wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen – Erzählperspektiven 

Texte gestaltend schreiben: Zu Vorlagen unter Berücksichtigung sprachlicher und gestalterischer Besonderheiten schreiben 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Die Unterrichts- oder die Selbstlerndiggie: „Die vier Erzählperspektiven“ sollte vor dieser diggie verwendet werden. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich: 

  1. die vier Erzählperspektiven und deren Merkmale voneinander unterscheiden, 

methodisch: 

  1. Texte in verschiedenen Erzählperspektiven weiterschreiben, 
  2. ihren Lernprozess reflektieren. 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext) 
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse und Aufgabenschwierigkeit (Einen Text weiterschreiben: Auswahl einer Erzählperspektive), Arbeitsform (mögliche Paararbeit) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Board.net 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (+ 10 min optionale Wiederholung) 

Themen in dieser diggie:

  • Bank
  • Banküberfall
  • Die vier Erzählperspektiven
  • Erzählperspektive
  • Erzählperspektiven
  • Ich-Erzähler
  • Schreibwerkstatt
  • Schreibwerkstatt: Erzählperspektiven
  • auktorial
  • auktorialer Erzähler
  • einen Text weiterschreiben
  • erlebendes Ich
  • erzählendes Ich
  • kollaborativ
  • kollaboratives Schreiben
  • kreatives Schreiben
  • neutral
  • neutraler Erzähler
  • personal
  • personaler Erzähler

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit