Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Erkunden Sie in dieser digitalen Unterrichtseinheit gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 im Rahmen einer Schreibwerkstatt die vier Erzählperspektiven. Die Schülerinnen und Schüler wenden sie an, indem sie eine Geschichte über einen Banküberfall weiterschreiben. Diese praxisorientierte Einheit für den Deutschunterricht fördert das kreative und kollaborative Schreiben und vertieft das Verständnis für auktoriale, Ich-, neutrale und personale Erzählweisen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Epische Texte: Erzähler, Erzählperspektive
Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen: Wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen – Erzählperspektiven
Texte gestaltend schreiben: Zu Vorlagen unter Berücksichtigung sprachlicher und gestalterischer Besonderheiten schreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Unterrichts- oder die Selbstlerndiggie: „Die vier Erzählperspektiven“ sollte vor dieser diggie verwendet werden.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
Board.net
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min (+ 10 min optionale Wiederholung)
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen