Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Schreibwerkstatt: Erzählperspektiven

Fortsetzung folgt …

Zusammenfassung

Erkunden Sie in dieser digitalen Unterrichtseinheit gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 im Rahmen einer Schreibwerkstatt die vier Erzählperspektiven. Die Schülerinnen und Schüler wenden sie an, indem sie eine Geschichte über einen Banküberfall weiterschreiben. Diese praxisorientierte Einheit für den Deutschunterricht fördert das kreative und kollaborative Schreiben und vertieft das Verständnis für auktoriale, Ich-, neutrale und personale Erzählweisen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Epische Texte: Erzähler, Erzählperspektive 

Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen: Wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen – Erzählperspektiven 

Texte gestaltend schreiben: Zu Vorlagen unter Berücksichtigung sprachlicher und gestalterischer Besonderheiten schreiben 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Die Unterrichts- oder die Selbstlerndiggie: „Die vier Erzählperspektiven“ sollte vor dieser diggie verwendet werden. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich: 

  1. die vier Erzählperspektiven und deren Merkmale voneinander unterscheiden, 

methodisch: 

  1. Texte in verschiedenen Erzählperspektiven weiterschreiben, 
  2. ihren Lernprozess reflektieren. 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext) 
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse und Aufgabenschwierigkeit (Einen Text weiterschreiben: Auswahl einer Erzählperspektive), Arbeitsform (mögliche Paararbeit) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Board.net 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (+ 10 min optionale Wiederholung) 

Themen in dieser diggie:

  • Bank
  • Banküberfall
  • Die vier Erzählperspektiven
  • Erzählperspektive
  • Erzählperspektiven
  • Ich-Erzähler
  • Schreibwerkstatt
  • Schreibwerkstatt: Erzählperspektiven
  • auktorial
  • auktorialer Erzähler
  • einen Text weiterschreiben
  • erlebendes Ich
  • erzählendes Ich
  • kollaborativ
  • kollaboratives Schreiben
  • kreatives Schreiben
  • neutral
  • neutraler Erzähler
  • personal
  • personaler Erzähler

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Politische Lyrik

Unterricht

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

5-Schritt-Lesemethode: Europa im Alltag

Unterricht

Informieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen darüber, wie Entscheidungen der Europäischen Union den eigenen Alltag beeinflussen. Ihre Schüler:innen lesen einen Sachtext zur EU und setzen beim Lesen die 5-Schritt-Lesemethode ein. Abschließend erstellen sie einen Social-Media-Post zum Thema.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften

Diskriminierungsfreie Sprache

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Video

Zeitform Perfekt

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit führt Ihre Schülerinnen und Schüler durch die Bildung und Anwendung des Perfekts, damit sie über vergangene Ereignisse sprechen können. Ideal für den Deutschunterricht der Klassen 5 und 6, ermöglicht das Material einen spielerischen Zugang zur Grammatik. Die Lernenden beantworten Interviewfragen zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio