Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Schauerballade: Silvesternacht

Ein Tisch für Zwei

Zusammenfassung

Was hat es mit dem Mädchen und einem gedeckten Tisch zur Silvesternacht auf sich? In dieser kurzen Einheit für den Deutschunterricht in den Klassen 9 und 10 tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler über eine alte Sage in die düstere Atmosphäre der Schauerballade „Silvesternacht“ von Theodor Fontane ein. Sie nähern sich dem dunklen Kern der Geschichte an, indem sie Vermutungen über den Ausgang aufstellen und die Merkmale einer Schauerballade erarbeiten. Diese Minidiggie eignet sich perfekt für eine gruselige Stimmung im Unterricht!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen – mit Texten umgehen: Literarische Texte verstehen und nutzen: Balladen verstehen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:  

Grundsätzliche Merkmale der Textsorte der Balladen (siehe z.B. die diggies „Merkmale einer Ballade“ und „Balladen erkennen“)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich: 

  1. lernen, was Schauerballaden sind und welche Merkmale sie haben. 
  2. lernen Theodor Fontanes Schauerballade „Silvesternacht“ kennen.
  3. können Vermutungen über eine mögliche moralische Botschaft aufstellen und formulieren. 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesen) 
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Arbeitsform (mögliche Paar- oder Gruppenarbeit während Erarbeitungs- und Sicherungsphase), optionale Abstimmung im Plenum 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • Ballade
  • Balladen
  • Botschaft
  • Ein Tisch für zwei
  • Fontane
  • Halloween
  • Minidiggie
  • Mitternacht
  • Moral
  • Nacht
  • Schauerballade
  • Schauerballaden
  • Schauerliteratur
  • Silvester
  • Silvesternacht
  • Theodor Fontane
  • Tisch für zwei
  • literarische Texte
  • literarischer Text
  • moralische Botschaft

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit