Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Schauerballade: Silvesternacht

Ein Tisch für zwei

Zusammenfassung

Was hat es mit dem Mädchen und einem gedeckten Tisch zur Silvesternacht auf sich? In dieser kurzen Einheit für den Deutschunterricht in den Klassen 9 und 10 tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler über eine alte Sage in die düstere Atmosphäre der Schauerballade „Silvesternacht“ von Theodor Fontane ein. Sie nähern sich dem dunklen Kern der Geschichte an, indem sie Vermutungen über den Ausgang aufstellen und die Merkmale einer Schauerballade erarbeiten. Diese Minidiggie eignet sich perfekt für eine gruselige Stimmung im Unterricht!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen – mit Texten umgehen: Literarische Texte verstehen und nutzen: Balladen verstehen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:  

Grundsätzliche Merkmale der Textsorte der Balladen (siehe z.B. die diggies „Merkmale einer Ballade“ und „Balladen erkennen“)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich: 

  1. lernen, was Schauerballaden sind und welche Merkmale sie haben. 
  2. lernen Theodor Fontanes Schauerballade „Silvesternacht“ kennen.
  3. können Vermutungen über eine mögliche moralische Botschaft aufstellen und formulieren. 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesen) 
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Arbeitsform (mögliche Paar- oder Gruppenarbeit während Erarbeitungs- und Sicherungsphase), optionale Abstimmung im Plenum 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • Ballade
  • Balladen
  • Botschaft
  • Ein Tisch für zwei
  • Fontane
  • Halloween
  • Minidiggie
  • Mitternacht
  • Moral
  • Nacht
  • Schauerballade
  • Schauerballaden
  • Schauerliteratur
  • Silvester
  • Silvesternacht
  • Theodor Fontane
  • Tisch für zwei
  • literarische Texte
  • literarischer Text
  • moralische Botschaft

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio