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Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Mathematikunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 den Satz des Thales und seine Umkehrung mithilfe dynamischer Geometriesoftware. Sie wenden den Satz des Thales zur Problemlösung an und erläutern diesen anhand eines praktischen Beispiels. Eine kleine Herausforderung zur Konstruktion von möglichst vielen rechtwinkligen Dreiecken ist optionaler Bestandteil dieser digitalen Selbstlerneinheit – dieses Lehrmaterial macht den Mathematikunterricht spannend und bildend.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Satz des Thales
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
rechter Winkel, Durchmesser eines Kreises, Höhe in Dreiecken, gleichschenklige Dreiecke
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
• können den Satz des Thales anhand eines Beispiels erläutern.
• können den Satz des Thales anwenden.
Methodisch:
• können Lösungsstrategien bei geometrischen Konstruktionen und Berechnungen durch Zurückführen auf Bekanntes anwenden.
• können Verfahren zum Zeichnen von geometrischen Figuren mit dynamischer Geometriesoftware anwenden.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 5 min optionale Herausforderung
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