Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Säugetiere

Affe, Maus, Reh und Igel

Zusammenfassung

Wie unterscheidet man Raubtiere von Primaten oder Paarhufer von Nagetieren? Dieses digitale Material bringt Ordnung in die Systematik der Säugetiere! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 entdecken die Merkmale von Säugetieren, u.a. Lungenatmung, Zahnwechsel, Fell und gleichwarme Körpertemperatur. In einer kollaborativen Aufgabe vergleichen sie verschiedene Säugetier-Ordnungen und unterscheiden für die Ordnung typische Merkmale von allgemeinen Säugetiermerkmalen. Auf diese Weise gewinnen sie einen Einblick in die Systematik des Tierreichs. Interaktive Aufgaben sorgen dabei für ein motivierendes Lernerlebnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lebensräume und ihre Bewohner, Wirbeltiere, Säugetiere


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Erste Kenntnisse der anderen Wirbeltierklassen von Vorteil


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema Wirbeltiere:

  1. Wirbeltiere
  2. Fische
  3. Heimische Fischarten bestimmen
  4. Amphibien
  5. Heimische Amphibien bestimmen
  6. Reptilien
  7. Heimische Reptilien bestimmen
  8. Vögel
  9. Heimische Singvögel bestimmen
  10. Säugetiere


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können Merkmale von Säugetieren nennen.
  2. können Säugetier-Ordnungen unterscheiden.
  3. können Säugetierarten systematisch einordnen.

methodisch:

  1. erstellen eine Tabelle aus typischen und allgemeinen Merkmalen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen (Denkanstöße bei offenen Fragen)
  2. mit Vertiefung für Interessierte


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw für die Tabelle mit den Merkmalen


Mind. einzuplanende Zeit:

50 min (+ 5 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • Wirbeltiere
  • Wirbeltier
  • Wirbeltierklassen
  • Merkmale der Wirbeltierklassen
  • Säugetiere
  • Säugetier
  • säugen
  • Lebensräume und ihre Bewohner
  • Systematik
  • Stationsarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Affe
  • Affen
  • Rehe
  • Reh
  • Löwe
  • Löwen
  • Tiger
  • Eichhörnchen
  • Gämse
  • Maulwurf
  • Hund
  • Hunde
  • Primaten
  • Nagetiere
  • Insektenfresser
  • Fledertiere
  • Fledermaus
  • Raubtiere
  • Paarhufer
  • Wal
  • Schnabeltier
  • Lungenatmung
  • Fell
  • Muttermilch
  • gleichwarm
  • Körpertemperatur
  • Zahnwechsel
  • Milchgebiss
  • Milchzähne
  • Dauergebiss

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio