Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sachtexte strategisch lesen

Täuschend echt: Deepfakes

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit widmen sich Ihre Schülerinnen und Schüler dem Thema Deepfakes. Dazu arbeiten sie einen Zeitungsartikel durch und recherchieren im Internet zum Thema (optional). Lesestrategien unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Textverständnis und werden nach jedem Schritt reflektiert. Abschließend bereiten sie die gewonnenen Informationen auf und erstellen einen informativen Flyer zum Thema.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  1. Sachtexte mithilfe von Lesestrategien erschließen
  2. Lesestrategien anwenden und Wichtiges festhalten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. wissen, was Deepfakes sind, worin ihre Gefahr besteht und wie sie erkennbar sind.
  2. können Tipps zum Identifizieren von Deepfakes formulieren.

methodisch:

  1. können einem Zeitungsartikel wichtige Informationen entnehmen und diese als Infoflyer aufbereiten.
  2. können Lesestrategien reflektieren und bewerten.
  3. können Informationen zum Thema im Internet recherchieren (optional).


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellen eines digitalen Infoflyers mithilfe von Canva


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min + 15 min optionale Internetrecherche

Themen in dieser diggie:

  • Deepfakes
  • Lesekompetenz
  • Lesemethode
  • Lesestrategie
  • Sachtext
  • strategisch Lesen
  • Sachtexte
  • Medienkompetenz
  • Flyer
  • Flyer erstellen
  • Lesestrategien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch