Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Täuschend echt: Deepfakes

Sachtexte strategisch lesen

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8-9-10
  • 90 min
  • Deutsch
  • Medienkompetenz

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

In dieser diggie widmen sich Ihre Schüler:innen dem Thema Deepfakes. Dazu arbeiten sie einen Zeitungsartikel durch und recherchieren im Internet zum Thema (optional). Lesestrategien unterstützen Ihre Schüler:innen beim Textverständnis und werden nach jedem Schritt reflektiert. Abschließend bereiten die Schüler:innen die gewonnenen Infomationen auf und erstellen einen informativen Flyer zum Thema.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Sachtexte mithilfe von Lesestrategien erschließen

Lesestrategien anwenden und Wichtiges festhalten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele:

inhaltlich:

Die Schüler:innen … 

  • wissen, was Deepfakes sind, worin ihre Gefahr besteht und wie sie erkennbar sind
  • können Tipps zum Identifizieren von Deepfakes formulieren

methodisch:

Die Schüler:innen … 

  • können einem Zeitungsartikel wichtige Informationen entnehmen und diese als Infoflyer aufbereiten
  • können Lesestrategien reflektieren und bewerten
  • können Informationen zum Thema im Internet recherchieren (optional)


Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellen eines digitalen Infoflyers mithilfe von Canva


Mind. einzuplanende Zeit  

90 Min. +15 Min optionale Internetrecherche