Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Sachtexte strategisch lesen

Täuschend echt: Deepfakes

Zusammenfassung

In dieser diggie widmen sich Ihre Schüler:innen dem Thema Deepfakes. Dazu arbeiten sie einen Zeitungsartikel durch und recherchieren im Internet zum Thema (optional). Lesestrategien unterstützen Ihre Schüler:innen beim Textverständnis und werden nach jedem Schritt reflektiert. Abschließend bereiten die Schüler:innen die gewonnenen Infomationen auf und erstellen einen informativen Flyer zum Thema.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Sachtexte mithilfe von Lesestrategien erschließen

Lesestrategien anwenden und Wichtiges festhalten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele:

inhaltlich:

Die Schüler:innen … 

  • wissen, was Deepfakes sind, worin ihre Gefahr besteht und wie sie erkennbar sind
  • können Tipps zum Identifizieren von Deepfakes formulieren

methodisch:

Die Schüler:innen … 

  • können einem Zeitungsartikel wichtige Informationen entnehmen und diese als Infoflyer aufbereiten
  • können Lesestrategien reflektieren und bewerten
  • können Informationen zum Thema im Internet recherchieren (optional)


Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellen eines digitalen Infoflyers mithilfe von Canva


Mind. einzuplanende Zeit  

90 Min. +15 Min optionale Internetrecherche

Themen in dieser diggie:

  • Deepfakes
  • Lesekompetenz
  • Lesemethode
  • Lesestrategie
  • Sachtext
  • strategisch Lesen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit