Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Römische Antike – Alltag

Leben im Alten Rom

Zusammenfassung

Wie lebten Familien im Alten Rom? Wer wohnte in einer römischen Stadtvilla – und was unterscheidet das damalige Familienleben vom heutigen? In diesem digitalen Unterrichtsmaterial erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler den Alltag in der römischen Antike. Sie analysieren historische Bildquellen, lernen gesellschaftliche Strukturen kennen und nutzen interaktive Arbeitsblätter sowie ein digitales Whiteboard für eine kreative Familienaufstellung. Ideal für den Geschichtsunterricht in Klasse 5–6, um römische Architektur, Gesellschaftsschichten und das Familienleben im römischen Reich greifbar zu machen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Merkmale der römischen Gesellschaft
  2. Auseinandersetzung mit dem Alltagsleben im Vergleich zu heute
  3. Kinder- und Familienwelt in der Antike
  4. Antike Zivilisationen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler :

Allgemeines Wissen über die Bedeutung Roms in der Antike ist wünschenswert.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Die römische Antike im Überblick
  2. Der Aufstieg Cäsars
  3. Brot und Spiele im Römischen Reich
  4. Viele Wege führen nach Rom
  5. Römische Antike – Militär


Lernziele:

Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. erfassen anhand der Bildquellen die römische Architektur.
  2. erschließen Informationen über die römische Familie.
  3. erkennen die Merkmale der römischen Gesellschaftsschichten.

Methodisch:

  1. wenden historische Begriffe an.
  2. rekonstruieren einen fiktiven Dialog.
  3. vergleichen und beurteilen das Familienleben damals wie heute.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellung durch Tipps
  2. Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools:

  1. für das kollaborative freie Schreiben ein Editor-Tool https://edupad.ch/


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • Alltag
  • Antike
  • Familie
  • Gesellschaft
  • Rom
  • Sklaven
  • Wohnen
  • römische Antike
  • Römisches Reich
  • römisches Volk
  • römische Stadtvilla
  • römische Architektur
  • römische Gesellschaft

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional