Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Revolution 1848/49

Auf die Barrikaden! Die Märzrevolution 1848/49

Zusammenfassung

Die Märzrevolution, die im März 1848 begann und ganz Deutschland erfasste, gilt in der Geschichte als Meilenstein auf dem Weg zu einem gemeinsamen deutschen Staat. Erfahren Sie in dieser diggie, wie sich die Revolution aus Frankreich über Süddeutschland bis nach Preußen ausbreitete und im Mai 1848 zum ersten gesamtdeutschen Parlament in der Paulskirche führte. Als besondere Quellengattung wird das politische Lied aus jener Zeit thematisiert. In einer optionalen Toolaufgabe können Ihre Schüler:innen einen eigenen Songtext zur Revolution schreiben. Abschließend reflektieren sie die Redewendung „auf die Barrikaden gehen“ aus heutiger Sicht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

  • das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen
  • Vormärz
  • Pauperismus
  • Industrialisierung
  • Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Wünschenswert: Schüler:innen haben Fachkenntnisse über den Wiener Kongress 1815 (Restauration), die Epoche des Vormärz sowie über die Früh-Industrialisierung in Deutschland.


Lernziele:

Die Schüler:innen …

Inhaltlich:

… erschließen das politische Lied als Quellengattung.

… erfahren, wieso die Unzufriedenheit und der politische Protest am Vorabend der Revolution brodelten.

… lernen die wichtigsten Etappen der Revolution von 1848 bis 1849 kennen.

… denken sich optional einen Songtext zu den Ereignissen von 1848/49 aus.

Methodisch:

… interpretieren ein politisches Lied aus der Zeit.

… erfassen Informationen aus Sachtexten.

… beantworten Verständnisfragen.

… entwickeln am Ende in der Abschlussdiskussion eine eigene Meinung.

… transferieren die Revolution in den historischen Kontext aus heutiger Sicht.


Binnendifferenzierung:

  • Hilfestellung für ein besseres Textverständnis
  • Zusatzinformationen und Begriffserklärungen
  • optionale Aufgaben


optionaler Einsatz externer Tools: Reimgenerator https://www.d-rhyme.de/


Mind. einzuplanende Zeit: 60 min (90 min mit optionalen Aufgaben)

Themen in dieser diggie:

  • Paulskirche
  • 1848/49
  • 19. Jahrhundert
  • August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
  • Baden
  • Barrikade
  • Berlin
  • Deutscher Bund
  • Februarrevolution
  • Frankfurt
  • Friedrich Hecker
  • Friedrich Wilhelm IV.
  • Gustav Struve
  • Hambacher Fest
  • Industrialisierung
  • Konterrevolution
  • Märzrevolution
  • Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche
  • Parlament
  • Pauperismus
  • Preußen
  • Revolution
  • Volkssouveränität
  • Vormärz
  • Wartburgfest
  • Wiener Kongress
  • Württemberg
  • konstitutionelle Monarchie
  • politischer Protest
  • politisches Lied

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit