Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Revolution 1848/49

Auf die Barrikaden! Die Märzrevolution 1848/49

Zusammenfassung

Die Märzrevolution, die im März 1848 begann und ganz Deutschland erfasste, gilt in der Geschichte als Meilenstein auf dem Weg zu einem gemeinsamen deutschen Staat. Erfahren Sie in dieser digitalen Einheit, wie sich die Revolution aus Frankreich über Süddeutschland bis nach Preußen ausbreitete und im Mai 1848 zum ersten gesamtdeutschen Parlament in der Paulskirche führte. Als besondere Quellengattung wird das politische Lied aus jener Zeit thematisiert. In einer optionalen Toolaufgabe können Ihre Schülerinnen und Schüler einen eigenen Songtext zur Revolution schreiben. Abschließend reflektieren sie die Redewendung „auf die Barrikaden gehen“ aus heutiger Sicht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen
  2. Vormärz
  3. Pauperismus
  4. Industrialisierung
  5. Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler haben Fachkenntnisse über den Wiener Kongress 1815 (Restauration), die Epoche des Vormärz sowie über die Früh-Industrialisierung in Deutschland.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Restauration – Wiener Kongress 1815
  2. Die sozialen Folgen der Industrialisierung
  3. Gründung des Kaiserreiches 1871


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erschließen das politische Lied als Quellengattung.
  2. erfahren, wieso die Unzufriedenheit und der politische Protest am Vorabend der Revolution brodelten.
  3. lernen die wichtigsten Etappen der Revolution von 1848 bis 1849 kennen.
  4. denken sich optional einen Songtext zu den Ereignissen von 1848/49 aus.

methodisch:

  1. interpretieren ein politisches Lied aus der Zeit.
  2. erfassen Informationen aus Sachtexten.
  3. beantworten Verständnisfragen.
  4. entwickeln am Ende in der Abschlussdiskussion eine eigene Meinung.
  5. transferieren die Revolution in den historischen Kontext aus heutiger Sicht.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellung für ein besseres Textverständnis
  2. Zusatzinformationen und Begriffserklärungen
  3. optionale Aufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools:

Reimgenerator https://www.d-rhyme.de/


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (90 min mit optionalen Aufgaben)

Themen in dieser diggie:

  • Paulskirche
  • 1848/49
  • 19. Jahrhundert
  • August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
  • Baden
  • Barrikade
  • Berlin
  • Deutscher Bund
  • Februarrevolution
  • Frankfurt
  • Friedrich Hecker
  • Friedrich Wilhelm IV.
  • Gustav Struve
  • Hambacher Fest
  • Industrialisierung
  • Konterrevolution
  • Märzrevolution
  • Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche
  • Parlament
  • Pauperismus
  • Preußen
  • Revolution
  • Volkssouveränität
  • Vormärz
  • Wartburgfest
  • Wiener Kongress
  • Württemberg
  • konstitutionelle Monarchie
  • politischer Protest
  • politisches Lied
  • Erklärvideo
  • Video

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit