Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Wiener Kongress 1815

Restauration – Wiener Kongress 1815

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8-9
  • 60 min
  • Geschichte

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

Erst mit dem Sturz Napoleons sahen die europäischen Staaten die Chance eines dauerhaften Friedens. 200 Vertreter von Staaten und Fürstentümern trafen sich in Wien zu einem internationalen Kongress, um ihre Herrschaftsgebiete wiederherzustellen, ihre Herrschaft neu zu legitimieren und sich gegenseitig Schutz zu gewähren. In dieser diggie erarbeiten Ihre Schüler:innen die Hauptziele des Wiener Kongresses und diskutieren anschließend das Für und Wider der Beschlüsse. Optional können Ihre Schüler:innen ihr erarbeitetes Wissen auf eine „Postkarte nach Übersee“ übertragen, indem sie aus der Sicht von Zeitgenossen schreiben.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Europäische Geschichte
  • Europäische Restauration gegen Liberalismus und Nationalismus
  • Neuordnung Europas nach der Napoleonischen Zeit
  • Nationalbewegungen in Europa
  • Entwicklungen im frühen 19. Jahrhundert


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Wünschenswert: Schüler:innen haben bereits Kenntnisse über die Französische Revolution sowie über die Herrschaftszeit Napoleons.


Lernziele: 

Schüler:innen…

Inhaltlich:

… erarbeiten optional als Kurz-Übersicht die Herrschaftszeit Napoleons.

… betrachten die politische Situation um 1814/15.

… befassen sich mit den Hauptzielen des Wiener Kongresses.

… erschließen die Umsetzung der Beschlüsse von 1815.

Methodisch:

… verwenden und ordnen historische Begriffe.

… kontextualisieren den Wiener Kongress in seiner Zeit.

… erschließen sich optional historische Narrativität.

… transferieren ihr erworbenes Wissen.

… diskutieren und begründen in historischen Perspektiven.


Binnendifferenzierung:

  • Hinweise und Hilfestellungen
  • Optionale Aufgabe zur Vorgeschichte (Übersicht zu Napoleons Herrschaft)
  • Optionale Aufgabe Schreibauftrag „Postkarte nach Übersee“


Optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Schreib-Aufgabe 60 min)