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Steckbrief
Zusammenfassung
Warum sehen Geschwister normalerweise nicht absolut gleich aus? Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 dieser Frage nach. In dieser digitalen Unterrichtseinheit erarbeiten sich Ihre Schüler:innen Rekombination und Crossing Over als Ursachen für genetische Vielfalt und erstellen ein Schaubild, in dem sie den Weg eines Allels verfolgen. Am Ende testen sie ihr Wissen in einem Abschlussquiz.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Genetik: Bedeutung der Meiose am Beispiel des Menschen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Meiose, Chromosomen, Allele
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schüler:innen …
Methodisch: Die Schüler:innen …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht