Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rekombination und Crossing Over

(Erb-)Gut kombiniert

Zusammenfassung

Warum sehen Geschwister normalerweise nicht absolut gleich aus? Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 dieser Frage nach. In dieser digitalen Unterrichtseinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler Rekombination und Crossing Over als Ursachen für genetische Vielfalt und erstellen ein Schaubild, in dem sie den Weg eines Allels verfolgen. Am Ende testen sie ihr Wissen in einem Abschlussquiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Genetik: Bedeutung der Meiose am Beispiel des Menschen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Meiose, Chromosomen, Allele

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. verstehen, warum durch Rekombination verschiedene Keimzellen entstehen.
  2. erklären den Vorgang des Crossing Over.
  3. stellen Crossing Over am Beispiel des Allels für Polydaktylie dar.

 Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. verwenden schematische Zeichnungen, um einen Sachverhalt darzustellen.
  2. begründen genetische Vielfalt mit der Meiose.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Allel
  • Cross-Over
  • Crossing Over
  • Crossing-Over
  • Erbgut
  • Genetik
  • Keimzellbildung
  • Keimzelle
  • Keimzellen
  • Meiose
  • Polydaktylie
  • Reifeteilung
  • Rekombination
  • Variabilität
  • Vererbung
  • homologe Chromosomen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch