Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rekombination und Crossing Over

(Erb-)Gut kombiniert

Zusammenfassung

Warum sehen Geschwister normalerweise nicht absolut gleich aus? Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 dieser Frage nach. In dieser digitalen Unterrichtseinheit erarbeiten sich Ihre Schüler:innen Rekombination und Crossing Over als Ursachen für genetische Vielfalt und erstellen ein Schaubild, in dem sie den Weg eines Allels verfolgen. Am Ende testen sie ihr Wissen in einem Abschlussquiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Genetik: Bedeutung der Meiose am Beispiel des Menschen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Meiose, Chromosomen, Allele

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • verstehen, warum durch Rekombination verschiedene Keimzellen entstehen.
  • erklären den Vorgang des Crossing Over.
  • stellen Crossing Over am Beispiel des Allels für Polydaktylie dar.

 Methodisch: Die Schüler:innen …

  • verwenden schematische Zeichnungen, um einen Sachverhalt darzustellen.
  • begründen genetische Vielfalt mit der Meiose.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Allel
  • Cross-Over
  • Crossing Over
  • Crossing-Over
  • Erbgut
  • Genetik
  • Keimzellbildung
  • Keimzelle
  • Keimzellen
  • Meiose
  • Polydaktylie
  • Reifeteilung
  • Rekombination
  • Variabilität
  • Vererbung
  • homologe Chromosomen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch