Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rekombination und Crossing Over

(Erb-)Gut kombiniert

Zusammenfassung

Warum sehen Geschwister normalerweise nicht absolut gleich aus? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 gehen Ihre Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. Sie erarbeiten sich in der Selbstlerndiggie selbstständig Rekombination und Crossing Over als Ursachen für genetische Vielfalt und erstellen ein Schaubild, in dem sie den Weg eines Allels verfolgen. Am Ende testen sie ihr Wissen in einem Abschlussquiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Genetik: Bedeutung der Meiose am Beispiel des Menschen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Meiose, Chromosomen, Allele

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. verstehen, warum durch Rekombination verschiedene Keimzellen entstehen.
  2. erklären den Vorgang des Crossing Over.
  3. stellen Crossing Over am Beispiel des Allels für Polydaktylie dar.

 Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. verwenden schematische Zeichnungen, um einen Sachverhalt darzustellen.
  2. begründen genetische Vielfalt mit der Meiose.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Allel
  • Cross-Over
  • Crossing Over
  • Crossing-Over
  • Erbgut
  • Genetik
  • Keimzellbildung
  • Keimzelle
  • Keimzellen
  • Meiose
  • Polydaktylie
  • Reifeteilung
  • Rekombination
  • Variabilität
  • Vererbung
  • homologe Chromosomen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video