Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Regulation des Blutzuckers

Rauf und runter!

Zusammenfassung

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone Insulin und Glucagon für dessen Regulation. Durch interaktive Aufgaben lernen sie, wie die Leber Glucose in Form von Glycogen speichern und durch Umwandlung von Glycogen Glucose in die Blutbahn abgeben kann, wodurch der Blutzuckerspiegel im Normalbereich gehalten wird. Abschließend erstellen sie einen informativen Social-Media-Post, der erklärt, wie der Körper während des Ramadans seinen Energiebedarf deckt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Nervensystem und Hormone, Wirkung von Hormonen, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zu Hormonen und ihrer Wirkungsweise sind empfohlen


Hinweise:

Weitere diggies in dieser Reihe:

  1. Wirkung und Regulation von Hormonen
  2. → Blutzucker – Regulation im Körper
  3. Diabetes und Blutzuckerregulation
  4. Die verschiedenen Diabetestypen (Minidiggie)
  5. Stress – Hormon- und Nervensystem im Zusammenspiel
  6. Kampf-oder-Flucht-Reaktion (Minidiggie)
  7. Übungen zu Hormonsystem


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können am Beispiel des Fastens und des Fastenbrechens erklären, wie der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich gehalten wird.
  2. können die spezifischen Funktionen von Insulin und Glucagon bei der Regulation des Blutzuckerspiegels erklären.

methodisch:

  1. können einen informativen Social-Media-Post mit einem externen Tool erstellen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit optionaler Wiederholung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Blutzucker
  • Blutzuckerspiegel
  • Hormon
  • Hormone
  • Hormonsystem
  • Drüse
  • Drüsen
  • Regulierung
  • Stoffwechsel
  • Stoffwechsel des Menschen
  • Nerven
  • Nervensystem
  • Signal
  • Informationen
  • Rezeptor
  • Rezeptoren
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Zellen
  • Zelle
  • Signalübertragung
  • Körperfunktion
  • Körpertemperatur
  • Bauchspeicheldrüse
  • Leber
  • Insulin
  • Glucose
  • Glukose
  • Glucagon
  • Glukagon
  • Glykogen
  • Glycogen
  • Ramadan
  • Fasten
  • Fastenbrechen
  • Energieumsatz
  • Gesamtumsatz
  • Energieverbrauch
  • Blut
  • Regulation
  • Social-Media-Post
  • Post

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch