Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Redewendungen: Was steckt dahinter?

Ich versteh nur Bahnhof!

Zusammenfassung

Untersuchen Sie in dieser diggie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen kuriose Redewendungen. Ihre Schüler:innen machen sich auf die Suche nach der Herkunft der Redewendungen und testen abschließend ihr Wissen mithilfe eines Quiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Über Wortbedeutungen nachdenken und untersuchen: sprachliche Bilder verstehen und erklären (idiomatische Wendungen)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

diggie „Was sind Redewendungen“ 


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • können Redewendungen und deren Ursprung erklären.
  • können die Verwendung von Redewendungen im Alltag reflektieren.

Methodisch: 

  • können die Herkunft von Redewendungen im Internet recherchieren, zusammenfassen und in eigenen Worten wiedergeben.


Binnendifferenzierung 

Differenzierte Aufgabenstellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools 

/


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min + 10 min optionale Vertiefung (Redewendungen im Alltag)

Themen in dieser diggie:

  • Herkunft
  • Jugendsprache
  • Redewendung
  • Unterrichtsdiggie
  • Ursprung
  • Werbung
  • idiomatische Wendungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit