Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Redewendungen auf den Punkt gebracht

Butter bei die Fische!

Zusammenfassung

Wann redet man „frei von der Leber weg“ und was hat es mit dem Ausdruck „Butter bei die Fische“ auf sich? In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse lernen Ihre Schülerinnen und Schüler verschiedene Redensarten kennen, die alle eines gemeinsam haben: den Mut zur direkten Sprache! Die Lernenden entdecken die Ursprünge dieser bildhaften Ausdrücke, erfahren mehr über deren Hintergründe und erarbeiten, wie sie diese Redewendungen situationsgerecht im Sprachgebrauch verwenden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Über Wortbedeutungen nachdenken/Wortbedeutungen untersuchen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. lernen Redewendungen mit ähnlicher Bedeutung kennen und wie man diese richtig verwendet, 
  2. informieren sich über die Ursprünge verschiedener Redewendungen. 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • Bedeutung
  • Bilder
  • Butter
  • Butter bei die Fische
  • Fische
  • Herkunft
  • Hintergrund
  • Minidiggie
  • Redensart
  • Redensarten
  • Redewendung
  • Redewendungen
  • Sprachgebrauch
  • Ursprung
  • Wortbedeutung
  • idiomatisch
  • idiomatische Wendungen
  • sprachliche Bilder
  • übertragen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit