Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht in den Klassen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler durch die Anwendung der Rechtschreibstrategien und über die Bestimmung der Vokallänge zu Profis in der Verwendung von Doppelkonsonanten. Sie üben, die Vokallänge zu nutzen und Rechtschreibfehler selbst zu korrigieren. Beim Lesen eines Textes wenden sie die Strategien an, um Fehler aufzuspüren.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Rechtschreibstrategien nutzen: Doppelkonsonanten über die Vokallänge erschließen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps (über Pop-ups); Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesen)
differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenschwierigkeit (leichtere Übungsvariante: mit Hilfestellungen und Drop-down-Antwort vs. schwerere Variante: ohne Hilfestellungen und Lückentext); Arbeitsform (Möglichkeit der Erarbeitung in Paararbeit)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 5 min (optionale Reflexion)
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht