Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rechtschreibung: das vs. dass

Nie mehr verwechseln: „das“ oder „dass“?

Zusammenfassung

Die Frage, ob es „das“ oder „dass“ heißen muss, ist ein weit verbreiteter Stolperstein. Denn der Unterschied in der Schreibweise ist nicht hörbar. Wodurch unterscheiden sich die Worte und wie findet man schnell die korrekte Form heraus? In dieser Selbstlerndiggie erarbeiten sich Ihre Schüler:innen eigenständig die Regeln und wenden ihr neues Wissen an.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Rechtschreibung 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Kenntnis der wichtigsten Wortarten (Nomen, Pronomen, Artikel) und Satzteile 


Mögliche diggie: Die wichtigsten Wortarten


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  • kennen den grammatikalischen Unterschied zwischen „das“ und „dass“ und wissen, wann welches Wort anzuwenden ist. 

Methodisch: 

  • können in Beispielsätzen Artikel, Pronomen und Konjunktionen identifizieren. 
  • lernen die Ersatzprobe kennen. 
  • ergänzen in Texten die jeweils richtige Form von „das“ oder „dass“. 
  • sind in der Lage, in einem nur auditiv wahrgenommenen Satz die jeweils richtige Form von „das“ oder „dass“ einzusetzen. 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit  

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Ersatzprobe
  • Ersatzprobe anwenden
  • Rechtschreibung
  • Selbstlerndiggie
  • das
  • dass
  • dass oder das

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio