Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rechtschreibung: das vs. dass

Nie mehr verwechseln: „das“ oder „dass“?

Zusammenfassung

Die Frage, ob es „das“ oder „dass“ heißen muss, ist ein weit verbreiteter Stolperstein. Denn der Unterschied in der Schreibweise ist nicht hörbar. Wodurch unterscheiden sich die Worte und wie findet man schnell die korrekte Form heraus? In dieser Selbstlerndiggie erarbeiten sich Ihre Schüler:innen eigenständig die Regeln und wenden ihr neues Wissen an.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Rechtschreibung 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Kenntnis der wichtigsten Wortarten (Nomen, Pronomen, Artikel) und Satzteile 


Mögliche diggie: Die wichtigsten Wortarten


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  • kennen den grammatikalischen Unterschied zwischen „das“ und „dass“ und wissen, wann welches Wort anzuwenden ist. 

Methodisch: 

  • können in Beispielsätzen Artikel, Pronomen und Konjunktionen identifizieren. 
  • lernen die Ersatzprobe kennen. 
  • ergänzen in Texten die jeweils richtige Form von „das“ oder „dass“. 
  • sind in der Lage, in einem nur auditiv wahrgenommenen Satz die jeweils richtige Form von „das“ oder „dass“ einzusetzen. 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen

mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit  

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Ersatzprobe
  • Ersatzprobe anwenden
  • Rechtschreibung
  • Selbstlerndiggie
  • das
  • dass
  • dass oder das

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio