Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rechtschreibstrategie: Ableitungsprobe (ä/e, äu/eu)

Blitzschnell abgeleitet!

Zusammenfassung

Fördern Sie das selbstständige Lernen Ihrer Schüler:innen mit unserer Ableitungsprobe! Dieses Selbstlernmodul wurde speziell für Schüler:innen der 5. und 6. Klassenstufe konzipiert, um ihnen die Rechtschreibstrategien für „ä/e“ und „äu/eu“ näherzubringen. Durch interaktive Aufgaben und eigenständige Übungen werden Ihre Schüler:innen befähigt, die Schreibweise von Wörtern abzuleiten und zu begründen. Dieses Modul unterstützt nicht nur den Online-Unterricht, sondern auch den Präsenzunterricht durch Bereitstellung digitaler Tools, die ein flexibles Lernen ermöglichen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Rechtschreibstrategien kennen und nutzen, Schreibweise von Wörtern ableiten und begründen können 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

inhaltlich: 

  • können die Schreibweise von Wörtern mit e/ä und eu/äu ableiten und begründen 

methodisch: 

  • Rechtschreibstrategien anwenden 
  • die Schreibung von Wörtern im Wörterbuch nachschlagen 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Ableitung
  • Ableitungsprobe
  • Rechtschreibstrategie
  • Rechtschreibung
  • Schreibweise
  • Strategie
  • Strategien
  • Wortfamilie
  • Wörter ableiten
  • e
  • ä
  • äu

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch