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Steckbrief
Zusammenfassung
Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und Rechtsobjekt und diskutieren Argumente rund um die Idee, der Natur eigene Rechte zuzusprechen. Ideal für den Einsatz in der Demokratiebildung – inklusive interaktiver Aufgaben für den digitalen Unterricht.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Ökosysteme, Umweltschutz, Demokratiebildung
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
15 min (+ 5 min für optionale Vertiefung)
Selbstlernen
Unterricht
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