Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rechte der Natur

Kann ein Fluss klagen?

Zusammenfassung

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und Rechtsobjekt und diskutieren Argumente rund um die Idee, der Natur eigene Rechte zuzusprechen. Ideal für den Einsatz in der Demokratiebildung – inklusive interaktiver Aufgaben für den digitalen Unterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Ökosysteme, Umweltschutz, Demokratiebildung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. kennen den Inhalt des Art 20a GG.
  2. können die Begriffe Rechtssubjekt und Rechtsobjekt unterscheiden.
  3. kennen Argumente für und gegen die Forderung, dass die Natur eigene Rechte haben sollte.

methodisch:

  1. diskutieren eine Fragestellung.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Vertiefung für Interessierte (weitere Beispiele für Rechte der Natur)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min (+ 5 min für optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • Verfassungsviertelstunde
  • Artikel 20a Grundgesetz
  • Art. 20a GG
  • Lebensräume und ihre Bewohner
  • Demokratiebildung
  • Natur
  • Grundgesetz
  • Umweltschutz
  • Naturschutz
  • Politik
  • Gesetz
  • Recht
  • Gesetze
  • Fluss
  • Neuseeland
  • Equador
  • Ecuador
  • Wald
  • Rechtssubjekt
  • Rechtsobjekt
  • Diskussion
  • Ethik
  • Umweltethik
  • Umweltrecht
  • Lebensräume
  • Umweltpolitik

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio