Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rap vs. Gedicht

Gedichtanalyse: Was unterscheidet den Rap vom Gedicht?

Zusammenfassung

In dieser diggie vergleichen Ihre Schüler:innen die Merkmale von Rap und Gedicht. Dazu ordnen sie einen Rap-Song thematisch sowie inhaltlich ein und untersuchen davon ausgehend einen zweiten Rap-Song, ein gerapptes Goethe-Gedicht. Die Schüler:innen analysieren beide Texte, stellen Ergebnisse ihrer Analyse dar und präsentieren diese. Abschließend werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede des Raps und des Gedichts gegenübergestellt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Literarische Texte erschließen: Gedichte


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler*innen: 

Vorwissen zu Gedichten aus Klasse 5/6 wird vorausgesetzt

 

Mögliche weitere thematisch geeignete diggies:

Das Gedicht: Form und Aufbau

Das Gedicht: Inhalt und Sprache


Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

inhaltlich:

  • einen Rap-Song thematisch und inhaltlich grob einordnen.

methodisch:

  • mittels ihres Vorwissens ein gerapptes Gedicht vergleichen und auf Besonderheiten überprüfen,
  • einen Rap-Song (analog zu dem Vorgehen bei Gedichten) hinsichtlich seiner Merkmale untersuchen und analysieren,
  • ihre Ergebnisse der Raptext-Analyse übersichtlich darstellen und präsentieren,
  • die Merkmale eines Raps und die eines Gedichts zusammenfassend gegenüberstellen.


Binnendifferenzierung: 

Hilfestellungen (z. B. leitende Fragen, Hilfekarten), vertiefende Aufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools:

Sammlung der Ergebnisse: Padlet

Darstellung des Vergleichs: z. B. Popplet

Themen in dieser diggie:

  • Analyse
  • Gedicht
  • Rap
  • Textanalyse
  • Texteigenschaft
  • Textform
  • Textmerkmale

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit