Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Rap vs. Gedicht

Gedichtanalyse: Was unterscheidet den Rap vom Gedicht?

Zusammenfassung

In dieser diggie vergleichen Ihre Schülerinnen und Schüler die Merkmale von Rap und Gedicht. Dazu ordnen sie einen Rap-Song thematisch sowie inhaltlich ein und untersuchen davon ausgehend einen zweiten Rap-Song, ein gerapptes Goethe-Gedicht. Die Schülerinnen und Schüler analysieren beide Texte, stellen Ergebnisse ihrer Analyse dar und präsentieren diese. Abschließend werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede des Raps und des Gedichts gegenübergestellt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Literarische Texte erschließen: Gedichte


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorwissen zu Gedichten aus Klasse 5/6 wird vorausgesetzt


Hinweise:

Mögliche weitere thematisch geeignete diggies:

Das Gedicht: Form und Aufbau

Das Gedicht: Inhalt und Sprache

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. einen Rap-Song thematisch und inhaltlich grob einordnen,
  2. typische Merkmale eines Rap-Songs erkennen, untersuchen und analysieren,
  3. einen Rap-Song und ein klassisches Gedicht vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herausarbeiten.


methodisch:

  1. vorhandenes Vorwissen nutzen, um ein gerapptes Gedicht zu analysieren und auf Besonderheiten zu überprüfen,
  2. ihre Ergebnisse der Analyse übersichtlich darstellen und präsentieren.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen (zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen; Satzbausteine/Formulierungshilfen über Pop-ups)

vertiefende Aufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools:

Sammlung der Ergebnisse: mindwendel von kits.blog

Darstellung des Vergleichs: TeamMapper von kits.blog


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Analyse
  • Gedicht
  • Rap
  • Textanalyse
  • Texteigenschaft
  • Textform
  • Textmerkmale
  • Gedichtanalyse
  • Gedichte
  • Rapper
  • Rapperin
  • analysieren
  • untersuchen
  • Text untersuchen
  • Merkmale
  • Merkmale Gedichte
  • Rap-Song
  • Strophe
  • Verse
  • Reimschema
  • Reimschemata
  • Metrum
  • reine Reime
  • unreine Reime
  • Kadenz
  • Gemeinsamkeiten
  • Unterschiede
  • Goethe
  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Johann Wolfgang Goethe
  • Mero
  • Ohne Dich
  • Nähe des Geliebten
  • Songtext

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio