Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Randverhalten und Grenzwerte von Funktionen

Randverhalten und Grenzwerte von Funktionen

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 60 min
  • Mathematik

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

Von Flugbahnen zum Grenzverhalten: Ihre Schüler:innen lernen anhand eines Alltagsbeispiels, wie sich Funktionen für sehr große und kleine x-Werte verhalten. Weiter geht es mit Definitionslücken und Grenzwerten, immer durch verschiedene interaktive Applets unterstützt. Zuletzt wird das Gelernte anhand verschiedener Aufgaben gesichert.

Verlaufsplan herunterladen: rechts in der Materialsammlung.

Möglicher RLP-Bezug: 

Funktionen darstellen, ihre Eigenschaften beschreiben und den Grenzwertbegriff aus der Anschauung heraus erklären


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Funktionen, Wertebereiche, Definitionsbereiche 


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • können das Verhalten von Funktionen für sehr große/kleine x-Werte untersuchen.
  • können das Verhalten von Funktionen an ihren Definitionslücken untersuchen und beschreiben.

Methodisch: 

  • setzen dynamische Geometrie-Software zum Erkenntnisgewinn ein.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min