Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Quadratische Gleichungen lösen

Quadratische Gleichungen lösen

Zusammenfassung

Steigern Sie die Mathematikkompetenz Ihrer Klassen 9 und 10 mit dieser digitalen Selbstlerneinheit zu den quadratischen Gleichungen. Das interaktive Material ist geeignet, um Ihren Schülerinnen und Schülern die Merkmale und Lösungsmethoden – von der Quadratwurzel bis zur Mitternachtsformel – näherzubringen. Durch eine Vielzahl an praxisorientierten Aufgaben lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, rein quadratische und gemischt quadratische Gleichungen selbstständig zu lösen. In einer freiwilligen Vertiefung können sie sich auch mit der Herleitung der Mitternachtsformel vertraut machen. Die perfekte Balance zwischen Theorievermittlung und praktischer Anwendung.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  • Terme und Gleichungen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

  • lineare Gleichungen lösen
  • Quadratwurzeln
  • Faktorisieren


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  • kennen die Merkmale einer quadratischen Gleichung.
  • lösen rein quadratische Gleichungen durch Äquivalenzumformung. 
  • lösen gemischt quadratische Gleichungen ohne absolutes Glied durch Faktorisieren. 
  • lösen gemischt quadratische Gleichungen mit absolutem Glied mithilfe der abc- und der pq-Formel. 

Methodisch:

  • können ein passendes Lösungsverfahren je nach Form der quadratischen Gleichung auswählen und anwenden. 


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / optionale Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Diskriminante
  • Gleichungen
  • Herleitung
  • Lösungsformel
  • Mitternachtsformel
  • Normalform
  • Quadratwurzel
  • Terme
  • abc-Formel
  • allgemeine Form
  • faktorisieren
  • gemischt quadratische Gleichungen
  • pq-Formel
  • quadratische Funktionen
  • quadratische Gleichungen
  • quadratische Gleichungen lösen
  • quadratische Klammern
  • quadratische Terme
  • rein quadratische Gleichungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Generative KI

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video