Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
QR-Codes begegnen uns täglich, sei es beim Einkaufen, in der Werbung oder in sozialen Netzwerken. Doch wie funktioniert eigentlich der Code hinter den kleinen Quadraten? In dieser interaktiven Selbstlerneinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, wie QR-Codes mithilfe des Binärsystems Informationen verschlüsseln. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets üben sie, Binärzahlen in Dezimalzahlen umzuwandeln – und umgekehrt. Darüber hinaus lernen sie, wie ein QR-Code aufgebaut ist, und haben die Möglichkeit, einen QR-Code per Hand zu entschlüsseln. Mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial wird die Relevanz von Mathematik und Informatik im täglichen Leben unterstrichen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Zahlensysteme, K7 mit Medien mathematisch umgehen, K4 mathematische Darstellungen verwenden
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Stellenwerttafel im Dezimalsystem, Potenzen der Zwei und der Zehn
Hinweise:
Diese diggie passt zum Thema und könnte Sie ebenfalls interessieren:
Das Binärsystem (Minidiggie)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
50 min (+ 10 min optional)
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht