Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

QR-Code und Binärsystem

Kleiner Code, viel Info

Zusammenfassung

QR-Codes begegnen uns täglich, sei es beim Einkaufen, in der Werbung oder in sozialen Netzwerken. Doch wie funktioniert eigentlich der Code hinter den kleinen Quadraten? In dieser interaktiven Selbstlerneinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, wie QR-Codes mithilfe des Binärsystems Informationen verschlüsseln. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets üben sie, Binärzahlen in Dezimalzahlen umzuwandeln – und umgekehrt. Darüber hinaus lernen sie, wie ein QR-Code aufgebaut ist, und haben die Möglichkeit, einen QR-Code per Hand zu entschlüsseln. Mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial wird die Relevanz von Mathematik und Informatik im täglichen Leben unterstrichen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Zahlensysteme, K7 mit Medien mathematisch umgehen, K4 mathematische Darstellungen verwenden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Stellenwerttafel im Dezimalsystem, Potenzen der Zwei und der Zehn


Hinweise:

Diese diggie passt zum Thema und könnte Sie ebenfalls interessieren:

Das Binärsystem (Minidiggie)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. vergleichen das Binärsystem mit dem Dezimalsystem.
  2. wandeln Binärzahlen in Dezimalschreibweise um.
  3. wandeln Zahlen aus der Dezimalschreibweise in Binärzahlen um.
  4. entschlüsseln einen QR-Code per Hand (optional).

methodisch:

  1. wechseln zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen von Zahlen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Vertiefung (Entschlüsselung eines QR-Codes per Hand)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

50 min (+ 10 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • Binärsystem
  • Binärschreibweise
  • Dualsystem
  • Binärzahlen
  • Binärzahl
  • QR-Code
  • ASCII
  • ASCII-Code
  • Codierung
  • Zahlensysteme
  • Zahl und Operation
  • Zahlen und Operationen
  • Informatik
  • Stellenwertsystem
  • Nullen und Einsen
  • Zweierpotenz
  • Potenz der Zwei
  • Computer
  • Dezimalschreibweise
  • GeoGebra
  • K7
  • K4 Mathematisch modellieren
  • K4

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit