Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Pubertät

Die Pubertät. Eine Zeit der Veränderungen

Zusammenfassung

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden durch diesen digitalen Unterricht angeregt, die Wirkungen von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die körperlichen und psychischen Veränderungen in dieser Lebensphase zu informieren. Außerdem lädt dieser Biologieunterricht dazu ein, die erworbenen Kenntnisse dafür zu nutzen, die Chatbeiträge von Jugendlichen, die Probleme während der Pubertät erleben, zu beantworten. Eine Vergleichs- und Reflexionsrunde schließt die Einheit ab.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Sexualität des Menschen, Fortpflanzung, Entwicklung des Menschen, Pubertät

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Kenntnisse über Aufbau und Funktionen der Geschlechtsorgane empfohlen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  • nennen die körperlichen und psychischen Veränderungen, die während der Pubertät auftreten.
  • erklären die Funktionsweise von Hormonen und den Einfluss von Östrogenen und Androgenen auf die Veränderungen während der Pubertät.

Methodisch: Die Schüler:innen und Schüler …

  • nutzen das Gelernte, um auf Probleme von Jugendlichen, die im Zusammenhang mit der Pubertät stehen, zu reagieren und ihnen Ratschläge zu erteilen, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen können.


Binnendifferenzierung:

  • mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Kollaboratives Tool: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

55 min

Themen in dieser diggie:

  • Akne
  • Androgene
  • Blut
  • Brust
  • Brustdrüsen
  • Brustentwicklung
  • Chat
  • Chatbeiträge
  • Entwicklung
  • Geschlecht
  • Geschlechtshormone
  • Geschlechtsorgane
  • Haut
  • Hormone
  • Jugendliche
  • Knochen
  • Körperbehaarung
  • Menstruation
  • Menstruationszyklus
  • Muskeln
  • PMS
  • Periode
  • Pickel
  • Pubertät
  • Samenerguss
  • Sexualität
  • Stimmbruch
  • Stimmbänder
  • Stimmungsschwankungen
  • Testosteron
  • Veränderungen
  • Östrogene

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit