Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Pubertät

Die Pubertät. Eine Zeit der Veränderungen

Zusammenfassung

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden durch diesen digitalen Unterricht angeregt, die Wirkungen von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die körperlichen und psychischen Veränderungen in dieser Lebensphase zu informieren. Außerdem lädt dieser Biologieunterricht dazu ein, die erworbenen Kenntnisse dafür zu nutzen, die Chatbeiträge von Jugendlichen, die Probleme während der Pubertät erleben, zu beantworten. Eine Vergleichs- und Reflexionsrunde schließt die Einheit ab.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Sexualität des Menschen, Fortpflanzung, Entwicklung des Menschen, Pubertät

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Kenntnisse über Aufbau und Funktionen der Geschlechtsorgane empfohlen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  • nennen die körperlichen und psychischen Veränderungen, die während der Pubertät auftreten.
  • erklären die Funktionsweise von Hormonen und den Einfluss von Östrogenen und Androgenen auf die Veränderungen während der Pubertät.

Methodisch: Die Schüler:innen und Schüler …

  • nutzen das Gelernte, um auf Probleme von Jugendlichen, die im Zusammenhang mit der Pubertät stehen, zu reagieren und ihnen Ratschläge zu erteilen, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen können.


Binnendifferenzierung:

  • mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Kollaboratives Tool: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

55 min

Themen in dieser diggie:

  • Akne
  • Androgene
  • Blut
  • Brust
  • Brustdrüsen
  • Brustentwicklung
  • Chat
  • Chatbeiträge
  • Entwicklung
  • Geschlecht
  • Geschlechtshormone
  • Geschlechtsorgane
  • Haut
  • Hormone
  • Jugendliche
  • Knochen
  • Körperbehaarung
  • Menstruation
  • Menstruationszyklus
  • Muskeln
  • PMS
  • Periode
  • Pickel
  • Pubertät
  • Samenerguss
  • Sexualität
  • Stimmbruch
  • Stimmbänder
  • Stimmungsschwankungen
  • Testosteron
  • Veränderungen
  • Östrogene

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Pressefreiheit

Unterricht

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit
  • Video

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video

Kollaboratives Arbeiten

Unterricht

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen in die Methode des kollaborativen Arbeitens eingeführt. Durch das gemeinsame Lösen einer Planungsaufgabe probieren sie die Methode aus und verwenden dabei bei Bedarf ein digitales Tool. Im Anschluss findet eine Reflexion statt.

  • Klassenstufe 5-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video
  • Gruppenarbeit