Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Programmieren lernen mit Scratch

Puzzelt euch ein Programm

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Sie setzen eigene Ideen um, z. B. beim Programmieren eines interaktiven Comics oder eines Quiz, und üben Problemlösen sowie Debugging. Geeignet für den Mathematik- und den Deutschunterricht, fördert das Material Medienkompetenz, Experimentierfreude und kreative Umsetzungen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Verständnis grundlegender Programmierkonzepte und ihrer Anwendung, Entwicklung von Problemlösestrategien


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Koordinatensystem, negative Zahlen von Vorteil


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. begreifen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen.
  2. lernen verschiedene Befehle in der Programmiersprache Scratch und erstellen ein eigenes Programm.
  3. führen Fehlersuche und -behebung durch (Debugging).

methodisch: 

  1. setzen eigene kreative Ideen um.
  2. entwickeln Problemlösefähigkeiten.
  3. reflektieren den eigenen Arbeitsprozess.


Binnendifferenzierung:

  1. differenzierte Aufgabenstellung (Schwierigkeitsgrad in der Umsetzung der vorgeschlagenen Ideen)
  2. mit Hilfestellungen (vorgegebene Programmteile)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Scratch


Mind. einzuplanende Zeit:

75 min

Themen in dieser diggie:

  • Algorithmus
  • Befehl
  • Befehle
  • Coding
  • Computer
  • Computerspiele
  • Games
  • Geschichten erzählen
  • Grundlagen
  • Grundlagen des Programmierens
  • Grundwissen
  • Informatik
  • Informatikunterricht
  • Kreativität
  • Musik
  • Problemlösung
  • Programm
  • Programmieren für Anfänger
  • Programmieren für Einsteiger
  • Programmiersprache
  • Puzzle
  • Quiz
  • Scratch
  • Vorgangsbeschreibung
  • kreativ
  • kreative Ideen
  • programmieren
  • programmieren lernen
  • puzzelt
  • Problemlösestrategien
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit