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Steckbrief
Zusammenfassung
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Sie setzen eigene Ideen um, z. B. beim Programmieren eines interaktiven Comics oder eines Quiz, und üben Problemlösen sowie Debugging. Geeignet für den Mathematik- und den Deutschunterricht, fördert das Material Medienkompetenz, Experimentierfreude und kreative Umsetzungen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Verständnis grundlegender Programmierkonzepte und ihrer Anwendung, Entwicklung von Problemlösestrategien
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Koordinatensystem, negative Zahlen von Vorteil
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
Scratch
Mind. einzuplanende Zeit:
75 min
Selbstlernen
Unterricht
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