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Steckbrief

Programmieren lernen mit Scratch

Puzzelt euch ein Programm

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Sie setzen eigene Ideen um, z. B. beim Programmieren eines interaktiven Comics oder eines Quiz, und üben Problemlösen sowie Debugging. Geeignet für den Mathematik- und den Deutschunterricht, fördert das Material Medienkompetenz, Experimentierfreude und kreative Umsetzungen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Verständnis grundlegender Programmierkonzepte und ihrer Anwendung, Entwicklung von Problemlösestrategien


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Koordinatensystem, negative Zahlen von Vorteil


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. begreifen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen.
  2. lernen verschiedene Befehle in der Programmiersprache Scratch und erstellen ein eigenes Programm.
  3. führen Fehlersuche und -behebung durch (Debugging).

methodisch: 

  1. setzen eigene kreative Ideen um.
  2. entwickeln Problemlösefähigkeiten.
  3. reflektieren den eigenen Arbeitsprozess.


Binnendifferenzierung:

  1. differenzierte Aufgabenstellung (Schwierigkeitsgrad in der Umsetzung der vorgeschlagenen Ideen)
  2. mit Hilfestellungen (vorgegebene Programmteile)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Scratch


Mind. einzuplanende Zeit:

75 min

Themen in dieser diggie:

  • Algorithmus
  • Befehl
  • Befehle
  • Coding
  • Computer
  • Computerspiele
  • Games
  • Geschichten erzählen
  • Grundlagen
  • Grundlagen des Programmierens
  • Grundwissen
  • Informatik
  • Informatikunterricht
  • Kreativität
  • Musik
  • Problemlösung
  • Programm
  • Programmieren für Anfänger
  • Programmieren für Einsteiger
  • Programmiersprache
  • Puzzle
  • Quiz
  • Scratch
  • Vorgangsbeschreibung
  • kreativ
  • kreative Ideen
  • programmieren
  • programmieren lernen
  • puzzelt
  • Problemlösestrategien
  • Medienkompetenz

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