Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Programmieren lernen mit Scratch

Puzzelt euch ein Programm

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Sie setzen eigene Ideen um, z. B. beim Programmieren eines interaktiven Comics oder eines Quiz, und üben Problemlösen sowie Debugging. Geeignet für den Mathematik- und den Deutschunterricht, fördert das Material Medienkompetenz, Experimentierfreude und kreative Umsetzungen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Verständnis grundlegender Programmierkonzepte und ihrer Anwendung, Entwicklung von Problemlösestrategien


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Koordinatensystem, negative Zahlen von Vorteil


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. begreifen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen.
  2. lernen verschiedene Befehle in der Programmiersprache Scratch und erstellen ein eigenes Programm.
  3. führen Fehlersuche und -behebung durch (Debugging).

methodisch: 

  1. setzen eigene kreative Ideen um.
  2. entwickeln Problemlösefähigkeiten.
  3. reflektieren den eigenen Arbeitsprozess.


Binnendifferenzierung:

  1. differenzierte Aufgabenstellung (Schwierigkeitsgrad in der Umsetzung der vorgeschlagenen Ideen)
  2. mit Hilfestellungen (vorgegebene Programmteile)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Scratch


Mind. einzuplanende Zeit:

75 min

Themen in dieser diggie:

  • Algorithmus
  • Befehl
  • Befehle
  • Coding
  • Computer
  • Computerspiele
  • Games
  • Geschichten erzählen
  • Grundlagen
  • Grundlagen des Programmierens
  • Grundwissen
  • Informatik
  • Informatikunterricht
  • Kreativität
  • Musik
  • Problemlösung
  • Programm
  • Programmieren für Anfänger
  • Programmieren für Einsteiger
  • Programmiersprache
  • Puzzle
  • Quiz
  • Scratch
  • Vorgangsbeschreibung
  • kreativ
  • kreative Ideen
  • programmieren
  • programmieren lernen
  • puzzelt
  • Problemlösestrategien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video