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Steckbrief

Programmieren lernen mit Scratch

Puzzelt euch ein Programm

Zusammenfassung

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, setzen kreative Ideen um, entwickeln Problemlösungsstrategien, üben sich im Debugging und reflektieren ihren Arbeitsprozess. Dieses digitale Unterrichtsmaterial fördert neben Programmierkenntnissen auch die Freude am Experimentieren und an der kreativen Umsetzung eigener Ideen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Verständnis grundlegender Programmierkonzepte und ihrer Anwendung, Entwicklung von Problemlösestrategien


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Koordinatensystem, negative Zahlen von Vorteil


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. begreifen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen.
  2. lernen verschiedene Befehle in der Programmiersprache Scratch und erstellen ein eigenes Programm.
  3. führen Fehlersuche und -behebung durch (Debugging).

methodisch: 

  1. setzen eigene kreative Ideen um.
  2. entwickeln Problemlösefähigkeiten.
  3. reflektieren den eigenen Arbeitsprozess.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Scratch


Mind. einzuplanende Zeit:

75 min + 15 min optional

Themen in dieser diggie:

  • Algorithmus
  • Befehl
  • Befehle
  • Coding
  • Computer
  • Computerspiele
  • Games
  • Geschichten erzählen
  • Grundlagen
  • Grundlagen des Programmierens
  • Grundwissen
  • Informatik
  • Informatikunterricht
  • Kreativität
  • Musik
  • Problemlösung
  • Programm
  • Programmieren für Anfänger
  • Programmieren für Einsteiger
  • Programmiersprache
  • Puzzle
  • Quiz
  • Scratch
  • Vorgangsbeschreibung
  • kreativ
  • kreative Ideen
  • programmieren
  • programmieren lernen
  • puzzelt
  • Problemlösestrategien

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