Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, setzen kreative Ideen um, entwickeln Problemlösungsstrategien, üben sich im Debugging und reflektieren ihren Arbeitsprozess. Dieses digitale Unterrichtsmaterial fördert neben Programmierkenntnissen auch die Freude am Experimentieren und an der kreativen Umsetzung eigener Ideen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Verständnis grundlegender Programmierkonzepte und ihrer Anwendung, Entwicklung von Problemlösestrategien
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Koordinatensystem, negative Zahlen von Vorteil
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Scratch
Mind. einzuplanende Zeit:
75 min + 15 min optional
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht