Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Pressefreiheit

Warum ist die Pressefreiheit wichtig?

Zusammenfassung

Mit dieser digitalen Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über ein wichtiges und aktuelles Thema. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler eigenständig die essenziellen Funktionen der Medien kennen, untersuchen die Rechte und Pflichten von Journalist:innen und führen selbstständig Recherchen zu aktuellen Themen durch. Dabei stärken sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung einer freien Presse und die Rolle von Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  • Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung analysieren, Medieneinflüsse und Wertvorstellungen erkennen und benennen
  • medienrechtliche Aspekte erläutern
  • Beurteilen der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert. Sie verstehen, dass die Medien eine wichtige Rolle für die Gesellschaft spielen und dass die Pressefreiheit in manchen Ländern bedroht ist.

 

(Für Zusatzaufgabe: Für das Schreiben eines Kommentars kann vorher die diggie „Journalistischer Kommentar: Merkmale“ bearbeitet werden)

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Funktionen der Medien anhand von Beispielen zuordnen
  • eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Journalist:innen geben
  • ein Beispiel zum Thema Pressefreiheit untersuchen und wiedergeben

Methodisch: 

  • relevante Informationen über ein Thema in einem Social Media Post oder einem kurzen Artikel wiedergeben
  • eine Recherche im Internet zu einem Thema ohne vorgegebene Quellen durchführen

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

mit Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

zeoob (zum Erstellen eines Social Media Posts)


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min (optionales Schreiben eines Kommentars) 

Themen in dieser diggie:

  • Aufgaben von Medien
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Funktionen von Medien
  • Informationsfreiheit
  • Journalismus
  • Medien
  • Medienethik
  • Medienrecht
  • Nachrichten
  • Pflichten
  • Presse
  • Pressefreiheit
  • Pressekodex
  • Recherche
  • Rechte
  • Reporter ohne Grenzen
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Zensur
  • freie Presse
  • zeoob
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video