Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit dieser digitalen Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über ein wichtiges und aktuelles Thema. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler eigenständig die essenziellen Funktionen der Medien kennen, untersuchen die Rechte und Pflichten von Journalist:innen und führen selbstständig Recherchen zu aktuellen Themen durch. Dabei stärken sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung einer freien Presse und die Rolle von Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen“.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert. Sie verstehen, dass die Medien eine wichtige Rolle für die Gesellschaft spielen und dass die Pressefreiheit in manchen Ländern bedroht ist.
(Für Zusatzaufgabe: Für das Schreiben eines Kommentars kann vorher die diggie „Journalistischer Kommentar: Merkmale“ bearbeitet werden)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
mit Zusatzaufgabe
Optionaler Einsatz externer Tools:
zeoob (zum Erstellen eines Social Media Posts)
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min + 15 min (optionales Schreiben eines Kommentars)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht