Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Pressefreiheit

Warum ist die Pressefreiheit wichtig?

Zusammenfassung

Mit dieser digitalen Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über ein wichtiges und aktuelles Thema. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler eigenständig die essenziellen Funktionen der Medien kennen, untersuchen die Rechte und Pflichten von Journalist:innen und führen selbstständig Recherchen zu aktuellen Themen durch. Dabei stärken sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung einer freien Presse und die Rolle von Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  • Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung analysieren, Medieneinflüsse und Wertvorstellungen erkennen und benennen
  • medienrechtliche Aspekte erläutern
  • Beurteilen der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert. Sie verstehen, dass die Medien eine wichtige Rolle für die Gesellschaft spielen und dass die Pressefreiheit in manchen Ländern bedroht ist.

 

(Für Zusatzaufgabe: Für das Schreiben eines Kommentars kann vorher die diggie „Journalistischer Kommentar: Merkmale“ bearbeitet werden)

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Funktionen der Medien anhand von Beispielen zuordnen
  • eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Journalist:innen geben
  • ein Beispiel zum Thema Pressefreiheit untersuchen und wiedergeben

Methodisch: 

  • relevante Informationen über ein Thema in einem Social Media Post oder einem kurzen Artikel wiedergeben
  • eine Recherche im Internet zu einem Thema ohne vorgegebene Quellen durchführen

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

mit Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

zeoob (zum Erstellen eines Social Media Posts)


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min (optionales Schreiben eines Kommentars) 

Themen in dieser diggie:

  • Aufgaben von Medien
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Funktionen von Medien
  • Informationsfreiheit
  • Journalismus
  • Medien
  • Medienethik
  • Medienrecht
  • Nachrichten
  • Pflichten
  • Presse
  • Pressefreiheit
  • Pressekodex
  • Recherche
  • Rechte
  • Reporter ohne Grenzen
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Zensur
  • freie Presse
  • zeoob

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mit Prozenten rechnen

Selbstlernen

Unsere interaktive Selbstlerneinheit zur Prozentrechnung für die 7. und 8. Klasse macht Mathematik lebendig. Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt eines Sneaker-Unternehmens ein und lernen, den Brutto- und den Nettopreis sowie die Mehrwertsteuer eines Produkts zu berechnen. Mithilfe einer Mathematiksoftware können sie selbstständig …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Einfache Prozentsätze verwenden und umrechnen

Selbstlernen

Selbstständig lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit für den Mathematikunterricht, was der Begriff Prozent bedeutet und wie umgängliche Prozentangaben verrechnet werden. Beginnend bei einer Radio-Nachrichtenmeldung zur Rente werden prozentuale Angaben mit Bevölkerungsanteilen in Verbindung …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Audio

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Bildungssystem der DDR

Selbstlernen

Bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit diesem digitalen Selbstlernmaterial eine tiefgründige Erforschung der DDR-Kindheit an, von der Mitgliedschaft bei den Jungpionieren bis zu den komplexen Aspekten der sozialistischen Erziehung. Das interaktive Material für die 9. und 10. Klassenstufe ermöglicht es, durch interaktive Übungen, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte