Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Pressefreiheit

Warum ist die Pressefreiheit wichtig?

Zusammenfassung

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler die essenziellen Funktionen der Medien kennen, untersuchen die Rechte und Pflichten von Journalistinnen und Journalisten und führen eigenständige Recherchen zu aktuellen Themen durch. Dabei stärken sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung einer freien Presse und die Rolle von Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  • Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung analysieren, Medieneinflüsse und Wertvorstellungen erkennen und benennen
  • medienrechtliche Aspekte erläutern
  • Beurteilen der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert. Sie verstehen, dass die Medien eine wichtige Rolle für die Gesellschaft spielen und dass die Pressefreiheit in manchen Ländern bedroht ist.

 

(Für die Zusatzaufgabe: Für das Schreiben eines Kommentars kann zunächst die diggie „Journalistischer Kommentar: Merkmale“ bearbeitet werden)

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Funktionen der Medien anhand von Beispielen zuordnen
  • eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Journalistinnen und Journalisten geben
  • ein Beispiel zum Thema Pressefreiheit untersuchen und wiedergeben

Methodisch: 

  • relevante Informationen über ein Thema in einem Social-Media-Post oder einem kurzen Artikel wiedergeben
  • eine Recherche im Internet zu einem Thema ohne vorgegebene Quellen durchführen

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

mit Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Excalidraw (zum Sammeln und Vergleichen von Informationen)

zeoob (zum Erstellen eines Social Media Posts)


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min (optionales Schreiben eines Kommentars) 

Themen in dieser diggie:

  • Aufgaben von Medien
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Funktionen von Medien
  • Informationsfreiheit
  • Journalisten
  • Medien
  • Medienethik
  • Medienrecht
  • Nachrichten
  • Pflichten
  • Presse
  • Pressefreiheit
  • Recherche
  • Rechte
  • Reporter ohne Grenzen
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Zensur
  • freie Presse
  • zeoob

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Eine Sage weiterschreiben

Unterricht

Entdecken Sie die Welt der Heinzelmännchen und inspirieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 zum kreativen Schreiben mit dieser digitalen Einheit für den Deutschunterricht. Die Lernenden schreiben nicht nur die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Bildungssystem der DDR

Selbstlernen

Bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit diesem digitalen Selbstlernmaterial eine tiefgründige Erforschung der DDR-Kindheit an, von der Mitgliedschaft bei den Jungpionieren bis zu den komplexen Aspekten der sozialistischen Erziehung. Das interaktive Material für die 9. und 10. Klassenstufe ermöglicht es, durch interaktive Übungen, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte