Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Pressefreiheit

Warum ist die Pressefreiheit wichtig?

Zusammenfassung

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler die essenziellen Funktionen der Medien kennen, untersuchen die Rechte und Pflichten von Journalistinnen und Journalisten und führen eigenständige Recherchen zu aktuellen Themen durch. Dabei stärken sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung einer freien Presse und die Rolle von Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  • Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung analysieren, Medieneinflüsse und Wertvorstellungen erkennen und benennen
  • medienrechtliche Aspekte erläutern
  • Beurteilen der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS benötigen Grundkenntnisse darüber, wie man online Informationen recherchiert. Sie verstehen, dass die Medien eine wichtige Rolle für die Gesellschaft spielen und dass die Pressefreiheit in manchen Ländern bedroht ist.

 

(Für die Zusatzaufgabe: Für das Schreiben eines Kommentars kann zunächst die diggie „Journalistischer Kommentar: Merkmale“ bearbeitet werden)

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Funktionen der Medien anhand von Beispielen zuordnen
  • eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Journalistinnen und Journalisten geben
  • ein Beispiel zum Thema Pressefreiheit untersuchen und wiedergeben

Methodisch: 

  • relevante Informationen über ein Thema in einem Social-Media-Post oder einem kurzen Artikel wiedergeben
  • eine Recherche im Internet zu einem Thema ohne vorgegebene Quellen durchführen

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

mit Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Excalidraw (zum Sammeln und Vergleichen von Informationen)

zeoob (zum Erstellen eines Social Media Posts)


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min (optionales Schreiben eines Kommentars) 

Themen in dieser diggie:

  • Aufgaben von Medien
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Funktionen von Medien
  • Informationsfreiheit
  • Journalisten
  • Medien
  • Medienethik
  • Medienrecht
  • Nachrichten
  • Pflichten
  • Presse
  • Pressefreiheit
  • Recherche
  • Rechte
  • Reporter ohne Grenzen
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Zensur
  • freie Presse
  • zeoob

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Sozialstaat

Unterricht

Was bedeutet es, in einem Sozialstaat zu leben? Welche Vorteile hat das und was haben soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit damit zu tun? Das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit. Sie lernen Artikel 20 des Grundgesetzes als den Artikel kennen, in welchem die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Audio

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Unterricht

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten! Im Fokus dieses digitalen Unterrichtsmaterials steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert. Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse wiederholen die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am Beispiel von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Wirkung und Regulation von Hormonen

Selbstlernen

In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video